Skip to main content

Objekte von: Otomar Krejca

Künstler*inneninfo
Otomar Krejca1921 - 2009

Otomar Krejca begann seine Laufbahn als Schauspieler im Regionaltheater in Jihlava-Iglau. In Prag arbeitete er an mehreren Bühnen, bevor er 1951 ins Nationaltheater kam. Dort wirkte er als Schauspieler und Regisseur und später auch als Schauspielschef. In der Mitte der 60er Jahre gründete Krejca sein eigenes Theater - "Das Theater hinter dem Tor", das seinerzeit eine der berühmtesten Bühnen Prags war. Die Normalisierung bedrängte zunächst das Theater, das 1972 geschlossen wurde, und später auch Krejca, der seit 1976 in der Tschechoslowakei keine Regie mehr führen durfte. Er wandte sich ins Ausland - die Funktion des Stadttheaterdirektors in Düsseldorf, die ihm angeboten wurde, öffnete ihm die Türen in viele Theaterhäuser in Österreich, Frankreich, Belgien, Deutschland und anderen Ländern Europas.

Nach der Wende in der Tschechoslowakei nahm Krejca die Tätigkeit des "Theaters hinter dem Tor II" auf. Der Versuch um die Wiederbelebung der Legende scheiterte jedoch nach 4 Saisonen. 1997 kehrte er - mit Goethes "Faust" auch ins Nationaltheater zurück.

Beim Anlass seines 80. Geburtstags wurde Otomar Krejca die Auszeichnung Artis Bohemiae Amicis verliehen.

Quelle: http://radio.cz/de/artikel/8019

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
13 Ergebnisse
Programmheft "Hamlet" von William Shakespeare
William Shakespeare
30.04.1977 (1976/1977)
Anton P. Cechov: Platonow
Kostümentwurf Sophia von Jan Skalicky
Anton P. Cechov
08.10.1977 (1977/1978)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu