Skip to main content

Objekte von: Anne Lepper

Künstler*inneninfo
Anne Leppergeboren 1978

Anne Lepper studierte Philosophie, Literatur und Geschichte in Wuppertal, Köln und Bonn. Es folgten Promotionsstudien in Bamberg und Essen sowie das Studium des literarischen Schreibens an der Hochschule der Künste Bern. Mit ihrem Debütstück SONST ALLES IST DRINNEN (UA Kammerspiele München, 2010) wurde sie zum Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik eingeladen. In der langen Nacht der neuen Dramatik, die 2009 erstmals an den Münchner Kammerspiele stattfand, gewann sie den Publikums- und Förderpreis.

Es folgten die Stücke KÄTHE HERMANN (UA: 5.1.2012, Theater Bielefeld) und HUND WOHIN GEHEN WIR. Mit diesem Stück wurde sie zum tt Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2011 eingeladen und erhielt dort einen Werkauftrag, bei dem ihr vierter Text SEYMOUR enstand (UA: 8.1.2012, Staatstheater Hannover).

Im Frühjahr und Sommer 2012 produzierte der Westdeutsche Rundfunk die auf den gleichnamigen Theaterstücken basierenden Hörspiele HUND WOHIN GEHEN WIR und SEYMOUR.

Sie wurde bei der Kritikerumfrage von "Theater Heute" zur Nachwuchsdramatikerin 2012 gewählt, 2013 erhielt sie den Dramatikerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft und ein Stipendium der Contemporary Arts Alliance Berlin.

Derzeit schreibt Anne Lepper im Auftrag für das Theater Basel, das Theater Dortmund und das Nationaltheater Mannheim.

Ihr jüngstes Stück - LA CHEMISE LACOSTE - wurde im Februar 2015 am Schauspielhaus Düsseldorf uraufgeführt.

(Quelle: http://www.schaefersphilippen.de/index.php?id=212 [Stand: März 2015]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Programmheft zu "La Chemise Lacoste" von Anne Lepper, Düsseldorfer Schauspielhaus Uraufführung  ...
Anne Lepper
06.02.2015 (2014/2015)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu