Skip to main content

Objekte von: Mitsuharu

Schließen
Ergebnisse verfeinern
Künstler*inneninfo
Mitsuharutätig 2. Hälfte 18. Jh.

Tätig in Kyoto

Arbeitete in Elfenbein

Motive: Tiere und Früchte

Mitsuharu wird im Sôken kishô erwähnt: Er stammt aus Kyoto, und es gibt einige Netsuke mit seiner Signatur. Nach Davey arbeitete er im Stil des Tomotada. Berühmt wurde er für seine Darstellungen von Ginkgo-Nüssen, die aber auch von anderen Kyoto-Künstlern gefertigt wurden. Am häufigsten sind seine Darstellungen kraftstrotzender Tiger und Fabeltiere.

Meinertzhagen meint, dass echte Netsuke von ihm rar seien. Die Signaturen der Kat. Nrn. 755 und 787 müssen wegen des Stils als nicht authentisch angesehen werden.

Patrizia Jirka-Schmitz, aus: The World of Netsuke. The Werdelmann Collection at the museum kunst palast Düsseldorf, hrsg. v. Barbara Til, museum kunst palast Düsseldorf, Stuttgart 2005:

Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Shishi
Mitsuharu
2. Hälfte 18. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu