Skip to main content

Objekte von: David Coleman

Künstler*inneninfo
David Coleman

David Coleman begann seine Karriere als Repetitor und Dirigent am London Opera Centre. Er arbeitete mit dem London Festival Ballet (English National Ballet) sowie mit Rudolf Nurejew zusammen (für seine Choreographien und sein Compagnie, dessen Festivals und Filmproduktionen). Er war Dirigent bei Produktionen des Balletts der Pariser Oper sowie vieler anderer Tanzcompagnien - u.a. der Staatsopern in Berlin und Wien, in Leipzig, Birmingham, Bordeaux, Rom, Dresden, Toulouse und Mailand.

David Coleman komponiert Musik für Konzerte, für das Theater und das Fernsehen. U.a. wurde er von der Oper in Paris beauftragt, das Ballett Paquita auf der Basis der Originalhandschriften von Deldvez zu rekonstruieren. Er schuf eine neue Version von Donröschen (2007 Semperoper), er arrangierte das Ballett Giselle nach der Musik von Adolphe Adam (UA 2008) neu. Darüber hinaus überarbeitete die Musik zu La Bayadère unter Einbeziehung von Originalschriften mit einen kompletten neuen 4. Akte und Finale. Seine Fassung von Schwanensee hatte im November 2009 Premiere. Zur Zeit arbeitet er an einer neuen Fassung von La Sylphide für Kammerorchester.

Seine Tonaufnahmen reichen von Ballett-Kalssikern auf CD und Video über Oper und Choräle bis zu zeitgenössischen Werken. ITV produzierte einen Dokumentarfilm über die Anfänge seiner Karriere, er ist regelmässig im europäischen Radio- und Fernsehsendungen zu hören bzw. zu sehen, wo er sich über Musik und Tanz und ihre Inszenierung äussert.

Quelle: http://www.dawsonarts.net/Team/David-Coleman/ [Stand: April 2014, Übersetzung: Theatermuseum]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
David Dawson
29.03.2014 (2013/2014)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu