Skip to main content

Jean-Marc Puissant

Andere Namen
  • Jean-Marc Puissant
GeschlechtMännlich
BiographieJean-Marc Puissant entwirft Bühnenbilder und Kostüme für Oper, Theater und Tanz. Er machte seine Ausbildung am Motley Theatre Design Course in London und studierte Kunstgeschichte und Archäologie an der Sorbonne-Universität Paris. Einige der von ihm entworfenen Arbeiten wurden für den Lawrence Olivier Award, den South Bank Show Award, den Critics Circle Award und den TMA Award nominiert und auch premiert.

Jean-Marc Puissant arbeitete bisher für Opern- und Theaterproduktionen für The Royal Opera, die Santa Fe Opera, die Scottish Opera, an der Opera St Louis, der Royal Academy Opera, der Menier Chocolate Factory, am Theatre Royal Stratford East und am Finborough Theatre. Im Bereich Tanz war er am Royal Ballet, am New York City Ballet, American Ballet Theatre, Birmingham Royal Ballet, am San Francisco Ballet, dem Pennsylvania Ballet, dem Dutch National Ballet, der Rambert Dance Company, dem Phoenix Dance Theatre, dem Ballett des Staatstheaters Mannheim, dem Ballet du Grand Théâtre de Genève, der Opéra du Rhin Strasbourg und dem Königliche Ballett Flandern engagiert.

Vor seiner Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner war Jean-Marc Puisaant Tänzer. Er studierte an der Ballettschule der Opéra National de Paris und dem Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris. Als professioneller Tänzer war er am Birmingham Royal Ballet und dem Stuttgarter Ballett engagiert. Seit September 2008 ist Jean-Marc Puissant Mitglied im Leitungsteam von Dance Umbrella Ltd. London, einem internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz. Zukünftige Aufträge umfassen Produktionen für das Théâtre du Châtelet in Paris, das Boston Ballet, die Opera St. Louis und eine Arbeit für eine Co-Produktion zwischen dem Staatsballett Novosibirsk und dem Finnischen Nationalballett.

Quelle: http://www.musiktheater-im-revier.de/ [Stand: Dezember 2013]
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu