Skip to main content

Objekte von: Aron Stiehl

Künstler*inneninfo
Aron Stiehl

Aron Stiehl studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg unter der Leitung von Götz Friedrich das Fach Musiktheater-Regie, das er mit Auszeichnung abschloß. Von 1996 bis 2001 war er als Spielleiter an der Bayerischen Staatsoper engagiert, dort inszenierte er 2001 Dido und Aeneas und 2005 Medusa, ein Auftragswerk der Staatsoper. 2007 wurde er nach Tel Aviv eingeladen, wo er Die Entführung aus dem Serail mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta in Szene setzte. Zubin Mehta engagierte ihn zudem für die Regie der Götterdämmerung mit La Fura dels Baus in Florenz und Valencia 2009. Seit 2001 wohnt Aron Stiehl in Berlin und ist freiberuflich tätig.

Er inszenierte im Großen Festspielhaus, Landestheater Salzburg, am Theater Klagenfurt, in St. Gallen, am Opernhaus Halle, in Bern, Bielefeld, Magdeburg, Erfurt , Heidelberg, beim Tollwood-Festival in München, im Münchner Gasteig, am Staatstheater Oldenburg, an der Kammeroper Hamburg, in Görlitz, Kaiserslautern, Passau, Halberstadt, Coburg und Flensburg. In der Spielzeit 2011/12 inszenierte er u.a. in Warschau am Teatr Wielki/Nationaloper Polen, am Badischen Staatstheater Karlsruhe und am Landestheater Coburg.

Quelle: http://www.theater-krefeld.de/ [Stand: Juni 2012]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Programmheft (Umschlag) zu "Iwein Löwenritter" von Moritz Eggert. Premiere am 16. Oktober 2022  ...
Moritz Eggert
16.10.2022 (2022/2023)
Objekttyp Inszenierung
Carl Nielsen
12.05.2012 (2011/2012)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu