José Cura
- José Cura
geboren 1962
GeschlechtMännlich
BerufSänger
1991 übersiedelte er mit seiner Familie nach Europa, die u. a. in Verona und in der Nähe von Paris lebte. Seine Stimme bildete er bei Vittorio Terranova weiter, der ihm seinen italienischen Opernstil zu verfeinern half. Er debütierte in Verona in der Oper Pollicino von Hans Werner Henze. José Curas großer Durchbruch erfolgte im März 1993 in Triest. Dort sang er die Partie des Jan in Miss Julie. Cura hatte 1999 sein Met-Debüt als Turiddu in der Oper Cavalleria rusticana.
Sein künstlerischer Weg führte ihn an viele große Opernbühnen der Welt. Neben den schon genannten nach Mailand, Genua, Verona, Zürich, München, Berlin, Stuttgart, San Francisco, Tokio, Dublin, Wien, Amsterdam, Sydney, Melbourne, London etc. Hervorzuheben ist sein Auftritt an der Oper von Hamburg im Jahre 2003. Dort dirigierte er zuerst Cavalleria rusticana, um dann, nach der Pause, den Canio in I Pagliacci zu singen.
Cura ist ein beliebter Lied- und Konzertsänger. 2001 führte ihn eine Konzert-Tournee durch Japan. Ferner gab er Konzerte u. a. in Holland, Schweden, Italien, Russland, Ungarn, Deutschland, Taiwan. José Cura ist auch als Dirigent sowie als Regisseur tätig.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Cura [Stand: April 2012]
GeburtsortRosario
GND-Nummer12206206X
VIAF-Nummer116544792
Website
http://www.josecura.com/
Nationalität: tschechisch
Buenos Aires *1916