Skip to main content

Eesti Teatri- ja Muusikamuuseum

Andere Namen
  • Estnisches Theater und Musikmuseum
  • Eesti Teatri- ja Muusikmamuuseum
  • Eesti Teatri- ja Muusikamuuseum
gegründet 1941
BiographieZum Gedenken an den estnischen Komponisten und Organisten Peeter Süda (gest. 1920) gründete der estnische Künstler und Sammler von Antiquitäten und Volksmusik August Pulst im Jahr 1920 das Vorläufige Komitee des Gedenkvereines Peeter Süda. 1924 wurde dieser Verein offiziell registriert. Im selben Jahr wurde im Schloss Kadriorg das Gedenkzimmer für Peeter Süda eröffnet.

1931 wurde der Gedenkverein P. Süda in den Verein des Musikmuseums umgewandelt. Im Frühling 1934 wurde die erste Ausstellung in den Räumen des Tallinner Konservatoriums, Müürivahe-Straße 12, eröffnet, wo sich das Museum noch heute befindet.

Der Verein des Estnischen Theaters wurde 1937 gegründet und begann damit, theaterhistorische Materialen zu sammeln. Das Theatermuseum wurde 1941 gegründet, als die Theatersammlungen im Musikmuseum untergebracht wurden.

Die Basis des Theatermuseums bildet die Sammlung des Schauspielers Heino Vaks. Das gemeinsame Museum bekam einen neuen Namen: Theater- und Musikmuseum.

Heute findet man hier das Archiv zur estnischen Musik und zum estnischen Theater, eine Spezialbibliothek, die Musikinstrumentesammlung - u.a. mit estnischen Volksinstrumenten und Hausorgeln. Zum Museum gehöhren auch eine Kunst- und Schallplattensammlung.

Quelle: http://www.tmm.ee/ [Stand: Dezember 2011]

quelle
Adresse
Eesti Teatri- ja Muusikamuuseum
Müürivahe 12
10146 Tallinn
Estland
E-Mailadresse info@tmm.ee
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu