Skip to main content

Objekte von: Franz Seitz

Künstler*inneninfo
Franz Seitz1887 - 1952

Franz Seitz absolvierte eine zweijährige private Schauspielausbildung und trat unter dem Pseudonym „Franz Felix“ an verschiedenen bayerischen Bühnen auf. 1908 erhielt er ein Engagement am Nürnberger Volkstheater. 1912 gab er sein Debüt als Regisseur. Für den Produzenten Peter Ostermayr inszenierte er 1917 seinen ersten Stummfilm. Von 1919 bis 1929 arbeitete er für die Münchner Filmfirma Emelka, wo er auch Produktionsleiter war.

Seit Beginn der 1930er Jahre besaß er seine eigene Produktionsgesellschaft, doch blieb Franz Seitz vorwiegend Regisseur für andere Auftraggeber. Seine Spezialität waren deftige Schwänke mit alpenländischem Hintergrund. Zum 1. Dezember 1931 trat er der NSDAP bei. Kurz nach der Machtübernahme Hitlers inszenierte und produzierte er den Propagandafilm S.A. Mann Brand. Der größte Erfolg wurde 1936 die preußisch-bayerische Filmkomödie IA in Oberbayern. Während des Zweiten Weltkrieges konnte er keine Projekte mehr verwirklichen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Seitz_senior [Stand: Juni 2024]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
12 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu