Skip to main content

Hildegard Preuß

Andere Namen
  • Hildegard Preuß
  • Hilde Preuß
  • Hildegard Vogelsang-Preuß
1919 - 1992
BiographieHildegard Preuß studierte Kunst und Theatergeschichte in Köln, dann Malerei / Grafik / Bühnenkunst in Berlin.

1941 bis 1948 war sie als Bühnen- und Kostümbildnerin an den Städtischen Bühnen Düsseldorf engagiert. Nach ihrer Heirat mit dem Architekten Karl-Michael Vogelsang aarbeitete sie in dessen Atelier mit und wendete sich verstärkt der Malerei zu. Seit 1966 waren ihre Arbeiten in Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen. Sie hatte ihr Studio (ab 1971) und eine eigene Radiewerkstatt (ab1980) in Neuss-Norf.

1980 wurde sie Mitglied des Künstlervereins Malkasten, engagierte sich (bis zu ihrem Austritt) im Verein Düsseldorfer Künstlerinnen, gründete 1988 gemeinsam mit Dagmar Schenk-Güllich die Künstlerinnen-Sezession Düsseldorf e.V. und war im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Düsseldorfer Künstlervereinigugen tätig.

Quelle: Ausstellungskatalog: "Hildergard Vogler-Preuß - eine Werkauswahl aus 40 Jahren" zur gleichnamigen Ausstellung im Stadtmuseum Düsseldorf (11. August - 1. Oktober 1989)
AKL-Nummer40445279
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu