Skip to main content

Eva Jantschitsch

Andere Namen
  • Eva Jantschitsch
BiographieEva Jantschitsch studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien visuelle Mediengestaltung und digitale Kunst bei Peter Weibel und Karel Dudesek. Ihren ersten Auftritt als Musikerin absolvierte sie beim Frauenbandenfest 2002.

Für ihr erstes Album Rettet die Wale übernahm Jantschitsch selbst einen Großteil der Produktion, so etwa die Aufnahmen, das elektronische Sampling und die Gestaltung der Artwork.

Ihre Band "Gustav" wurde 2005 mit dem Amadeus Austrian Music Award als "FM4 Alternative Act des Jahres" ausgezeichnet. Im Rahmen einer Auftragsarbeit für die Wiener Festwochen komponierte sie Teile der Musik für das Stück "Draußen tobt die Dunkelziffer" von Kathrin Röggla. 2009 trat sie neben Dulce Pontes, Juliette Gréco, Wolfgang Ambros und Willi Resetarits bei der Eröffnung der Wiener Festwochen auf.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu