Skip to main content

Objekte von: Monia Torchia

Künstler*inneninfo
Monia Torchia

Monia Torchia studierte an der Accademia di Belle Arti di Brera Bühnenbild. Nach ihrem Diplom (1997) begann sie als Assistentin für Bühnenbild und Kostüme bei Luisa Spinatelli in Mailand. Hier hatte sie die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten in den Bereichen Schauspiel, Oper und Ballett von der Phase der Entwürfe an bis zur Realisierung mitzuwirken.

Sie hat an vielen bedeutenden Ballettproduktionen in aller Welt mitgearbeitet, darunter an dem Ballett "Raymonda", welches am New National Theatre in Tokio 2004 herauskam. Luisa Spinatelli erhielt für dieses Ballett einen Preis für das beste Bühnenbild und die besten Kostüme. Monia Torchia war an weiteren Produktionen mit Ballett beteiligt wie z.B. beim Maggio Musicale Fiorentino 2001, am Teatro Regio in Turin, an einer Koproduktion des National Theatre Tokio und des Teatro alla Scala Mailand, am Royal Opera House Covent Garden London, in einer Choreografie von Balanchine am Teatro alla Scala in Mailand, am Tulsa Ballet/ USA.

Die bisherige Zusammenarbeit mit Robert North erstreckt sich auf seine Ballettabende "Tschaikowskys Träume" (2008) und "Casanova" (2010). Bis heute setzt Monia Torchia ihre Zusammenarbeit mit dem Bühnenbild- und Kostümstudio von Luisa Spinatelli fort, wo sie sich auf das Entwerfen von Theaterkostümen spezialisiert hat.

Quelle: http://www.theater-krefeld.de [Letzter Zugriff: 2010-11-19]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
Christopher Benstead
30.10.2010 (2010/2011)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu