Skip to main content

Objekte von: Martina Eitner-Acheampong

Künstler*inneninfo
Martina Eitner-Acheamponggeboren 1960

Martina Eitner-Acheampong begann 1981 in Rostock ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst.

1985 ging sie für zwei Jahre ans Theater nach Rudolstadt. Es folgten wechselnde Engagements als Assistentin an der Schauspielschule Rostock und als Schauspielerin im Theater unterm Dach sowie im Orphtheater in Berlin. Als Regisseurin wirkte sie am Puppentheater Wismar.

Nach ihrer Rückkehr nach Rudolstadt arbeitete Eitner-Acheampong mit der Regisseurin Konstanze Lauterbach. Nach einem Engagement am Theater Vorpommern in Greifswald wechselte sie 1991 ans Schauspiel Leipzig, wo sie als Protagonistin unter Konstanze Lauterbach in verschiedenen Stücken auftrat. Sie arbeitete auch unter Wolfgang Engel, Armin Petras und Matthias Brenner. Danach setzte sie ihre Regietätigkeit fort und gab Unterricht an der Leipziger Schauspielschule. Anschließend folgten weitere Engagements in Bochum.

Später spielte sie auch weiterhin Theater und übernahm eine Rolle in der Fernsehserie 'Stromberg'. 2007 inszenierte sie Petticoat und Minirock bei den Gandersheimer Domfestspielen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Martina_Eitner-Acheampong [Letzter Zugriff: 2010-11-18]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
Hans Christian Andersen
07.11.2010 (2010/2011)
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Schiller
24. 03.2012 (2011/2012)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu