Skip to main content

Objekte von: Verlag Gerd Hatje

Künstler*inneninfo
Verlag Gerd Hatje1947 - 1999

1945 erhielt der damals 30-jährige gelernte Schriftsetzer Gerd Hatje von der französisch- amerikanischen Militärregierung eine Verlagslizenz.

Unter der Firmenbezeichnung Humanitas Verlag erschienen Novellen, Romane und Stücke der Weltliteratur, gedruckt auf dünnem Nachkriegspapier.

Ab 1947 firmierte die ambitionierte Neugründung als Verlag Gerd Hatje und erwarb sich bald ein beachtliches Renommee in der sich langsam etablierenden bundesdeutschen Verlagsszene.

Weitere Informationen zur Verlagsgeschichte s. http://www.hatjecantz.de/de/verlag/geschichte.php [Letzter Zugriff: 2010-07-05]

Sortieren:
Filter
4 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu