Skip to main content
Programmheft (Umschlag) zu "Die Nibelungen. Kriemhilds Rache" von Friedrich Hebbel, mit einem N ...
ObjektnummerTMIN_2021-2022 Düsseldorf6

Die Nibelungen. Kriemhilds Rache

Untertitelvon Friedrich Hebbel. Mit einem Nachspiel von Lea Ruckpaul
Autor*in (1813 - 1863)
Autor*in (geboren 1987)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1959)
Bühnenbild (geboren 1975)
Datierung01.10.2021 (2021/2022)
BeschreibungInhalt:
Regisseur Stephan Kimmig verlegt den gespenstischen Nationalmythos der Deutschen ins bürgerliche Wohnzimmer – und legt den Fokus auf die Frauen der Sage. Auf Kriemhild und Brunhild, die ausbrechen aus dem Mythos, um dem Wahn des Mannes die Wut der Frau entgegenzusetzen.

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/premieren-21-22/die-nibelungen/ [Stand: Dezember 2021]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Hebbel
12.10.2007 (2007/2008)
Programmheft zu "Die Nibelungen" von Friedrich Hebbel in der Fassung von Dietrich W. Hilsdorf u ...
Friedrich Hebbel
11.03.2016 (2015/2016)
Objekttyp Inszenierung
Oscar Straus
05.02.2011 (2010/2011)
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Hebbel
03.10.2013 (2013/2014)
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Hebbel
18.02.2006 (2005/2006)
Programmheft (Umschlag) zu "Johann Holtrop" - nach dem Roman von Rainald Goetz in einer Fassung ...
Rainald Goetz
11.03.2023 (2022/2023)
Programmheft zu "Die Perlmutterfarbe" von Anna Maria Jokl. Düsseldorf, 7.11.2013 (2013/2014).
Anna Maria Jokl
07.11.2013 (2013/2014)
Objekttyp Inszenierung
William Shakespeare
30.01.2016 (2015/2016)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu