Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Bertolt Brecht (Autor*in), Die Kleinbürgerhochzeit, 12.04.1990 (1989/1990)
ObjektnummerTMIN_1989-1990 Düsseldorf28

Die Kleinbürgerhochzeit

Autor*in (DE, 1898 - 1956)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1944)
Bühnenbild (geboren 1944)
Datierung12.04.1990 (1989/1990)
BeschreibungInhalt:
In diesem Stück wird die gespielte Idylle des Kleinbürgertums komödiantisch zur Schau gestellt. Der Brautvater versucht immer wieder hartnäckig, unterschiedliche Anekdoten aus früherer Zeit zu erzählen. Die Braut erzählt den Gästen stolz vom selbstgemachten Mobiliar ihres Bräutigams, da sie nicht möchte, dass ihr Vater peinliche und unangebrachte Anekdoten kundtut. Mehr und mehr Gäste verlassen die Hochzeit, da die gesamte Feier aus dem Ruder läuft. Das Hochzeitsessen wird ruiniert und das Mobiliar zerstört. Es beginnt mit einem abgebrochenen Tischbein, geht über ein zerstörtes Kanapee bis hin zu dem Ehebett, das am Ender der Feierlichkeiten samt Hochzeitspaar ebenfalls zusammenkracht.

Die Hochzeit, die eigentlich der schönste Tag im Leben einer Braut sein sollte, wird zu einer Farce, bei der nicht nur sämtliche Möbel, sondern auch der gute Ruf des Brautpaares, besonders der der schwangeren Braut und die scheinbar heile Welt des Spießbürgertums zerstört werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kleinb%C3%BCrgerhochzeit [Stand: Januar 2019]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu