ObjektnummerTMIN_1990-1991 Düsseldorf13
Zeit der Wölfe
Theater
Düsseldorfer Schauspielhaus
(gegründet 1951)
Ausstattung
Günter Hellweg
(gestorben 2020)
Dramaturgie
Sabina Dhein
(geboren 1960)
Datierung08.12.1990 (1990/1991)
BeschreibungInhalt: Das Stück basiert auf dem Roman "Die Richtstatt" von Tschingis Aimatow.
Plenzdorf nimmt Aitmatows historisches Urmodell, den Disput zwischen einem aufgeklärt-rationalen Jesus und Pontius Pilatus, als Prolog und Motto an den Anfang. Der eine glaubt felsenfest an die Vernunft des Menschen, die sich über die Jahrhunderte behaupten wird, und verteidigt diese seine humanistische Überzeugung, indem er auf die Richtstatt geht. Da andere hält die Menschen einfach für ewig kriegslüsterne Viecher.
Im Verlaufe des Stücks dann geben zwei außergewöhnliche, selbstlose Helden aktuelle Proben aufs Exempel. Ein überzeugter Kommunist, der Viehzüchter und Bestarbeiter Boston, kämpft im Bewußtsein sozialer Verantwortung tragisch-vergeblich gegen bürokratische Engstirnigkeit. Und ein gläubiger Christ, der wegen Ketzerei aus dem Priesterseminar ausgestoßene Awdi, baut ausschließlich und allein auf die Überzeugungskraft des Wortes und scheitert, als er sich mit Verbrechern einläßt.
Beide beeindrucken durch jene Unbeugsamkeit, die in der Geschichte immer wieder nötig ist, um Fortschritt durchzusetzen. Beide müssen sich aber auch Fragen stellen lassen. Der Zuschauer soll ihr Verhalten in den gegebenen Umständen beurteilen, durchdenken und immer wieder nach Lösungen suchen, damit die Tragik dieser Kunstwelt in der realen Welt vermeidbar wird.
Quelle: http://www.berliner-schauspielschule.de/woelfe.htm [Stand: Oktober 1989]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung
11./13. Jahrhundert
ca. 1850–1900