Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Handschriftenabteilung I, 17. bis 19. Jahrhundert
ObjektnummerHHI.Handschriftenabteilung-I

Handschriftenabteilung I

ObjektbezeichnungBestand
Datierung17. bis 19. Jahrhundert
BeschreibungDas Archiv des Heinrich-Heine-Instituts ist hervorgegangen aus der Handschriftenabteilung der einstigen Landes- und Stadtbibliothek Düsseldorf. Ursprung ist die Kurfürstliche Bibliothek Karl Theodors aus dem Jahr 1770. Die Bestände, die das Heinrich-Heine-Institut bei seiner Gründung übernahm, werden gepflegt und beständig erweitert.

Das Archiv bietet heute, neben seinen herausragenden Sammlungen zu Heinrich Heine und Robert Schumann, umfangreiche Nachlass- und Sammlungsbestände zur Düsseldorfer und rheinischen Literatur- und Kulturgeschichte, die in der Handschriftenabteilung I (Heine-Schumann-Archiv, 17. bis 19. Jahrhundert) und der Handschriftenabteilung II (Rheinisches Literaturarchiv, 20. und 21. Jahrhundert) verwahrt werden.
KlassifikationArchivtektonik

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu