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Eduard Julius Friedrich Bendemann (Künstler*in), Die Mäßigung bewirkt Werke der Nächstenliebe: Milde - Mäßigung - TEMPE, um 1838
Die Mäßigung bewirkt Werke der Nächstenliebe: Milde - Mäßigung - TEMPE
Die Mäßigung bewirkt Werke der Nächstenliebe: Milde - Mäßigung - TEMPE
Foto: Horst Kolberg, 2019
ObjektnummerK 1917-38

Die Mäßigung bewirkt Werke der Nächstenliebe: Milde - Mäßigung - TEMPE

SerientitelDresden, Schloss: Entwurf für den Fries im Thronsaal
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (1811–1889)
Datierungum 1838
Material/TechnikBleistift, Feder auf grau-weißem Papier, aquarelliert, laviert; in der Mitte geteilt
MaßeBlattmaß: 14,5 x 68,4 cm
BeschreibungDieser Entwurf gehört thematisch unmittelbar zusammen mit dem folgenden. Dazwischen die Allegorie der Mäßigung (hier ganz rechts). Auch die christliche Kardinaltugend ist auf den Herrscher bezogen. Der Fries befand sich rechts neben dem Thron (von der Eingangstür aus gesehen), also bereits an der nördlichen Längswand.
Die linke Szene - Mönche tragen einen verwundeten Krieger - stellt die Verbindung zu dem vorausgegangenen Schlachtenbild her (Ricke-Immel 1980).
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg, 2019
Literatur/QuellenKunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Text (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/1), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, S. 15, Kat. Nr. 14

Kunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Tafeln (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/2), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, Abb. 14

Markowitz: Monumentalmalerei, 1973, Abb. 11 auf S. 57
Institution Kunstpalast

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