Skip to main content
Alessandro Bonvicino (Künstler*in), Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur, um 1521/1524
Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur
Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerK 1990-27v

Skizze einer Figur mit Amphore und einer nach rechts laufenden Figur

Titelverso: Studie zur Mannalese
ObjektbezeichnungZeichnung
Datierungum 1521/1524
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 17 x 6 cm
BeschreibungAuf der Rückseite finden sich in rascher, flüchtiger Manier zwei Figuren erfasst. Hier werden ihrer beider Zueinander und die daraus resultierenden, komplizierten, sich überschneidenden Beinstellungen erprobt, wobei die hintere Gestalt einen Gegenstand, vielleicht ein Gefäß mit dem erhobenen Arm stützt und die zweite Figur weit ausgreifend nach rechts schreitet. Ein großer Teil des Oberkörpers und des Kopfes sowie die Füße sind einer Beschneidung des Blattes zum Opfer gefallen, welches möglicherweise noch weitere Skizzen enthielt.
Die beiden skizzierten Figuren der Zeichnungsrückseite wurden mit zwei Gestalten am linken Rand des großformatigen Leinwandbildes mit der 'Mannalese' verbunden. Es befindet sich an der rechten Wand der Sakramentskapelle in der Kirche San Giovanni Evangelista, Brescia, zusammen mit einer Darstellung von 'Elias, den ein Engel labt', dem 'Letzten Abendmahl' als Lünettenbild sowie im Gurtbogen die Darstellung von sechs Propheten und zwei Evangelisten. Bonvicino teilte sich die Arbeiten in der Cappella del Santissimo Sacramento mit dem etwas älteren, gleichfalls aus Brescia stammenden Girolamo Romanino. Aus dem Programm ist zu ersehen, dass die Kapelle dem eucharistischen Kult geweiht war und sich theologisch damit bereits auf das bevorstehende Konzil in Trient einschwang.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
AusstellungsgeschichteGenf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio
29.09.2017 - 07.01.2018

Kunstpalast, Düsseldorf: Idea et Inventio
24.03.2017 - 18.06.2017

Literatur/QuellenLili Fröhlich-Bume, Three unknown Drawings for famous Pictures, in: Gazzette des Beaux-Arts 44, 1954, S. 355-360 (S. 356-357); Hans Albert Peters, Bemerkungen zu oberitalienischen Zeichnungen des XV. und XVI. Jahrhunderts, 1. Teil, in: Wallraf-Richartz Jahrbuch 27, 1965, S. 129-190 (S. 175, Fig. 114 und S. 179, Fig. 121); Elena Lucchesi Ragni, I disegni del Moretto: qualche indicazione del suo procedimento inventivo, in: Alessandro Bonvicino il Moretto, Ausst.-Kat. Brescia 1988, S. 223-230 (S. 224-225, mit Abb.); Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 26.
Institution Kunstpalast
ProvenienzSammlung Dr. Victor Bloch, London; Christie's London 1990
Stempel/ZeichenStempel auf dem Untersatz "Kunstmuseum Düsseldorf" (nicht bei Lugt), kein WZ
Studie zweier Handpaare
Bartolomeo Passarotti
Anfang 1580er Jahre
Zeisig
Karl Otto Götz
2003
LIegender/sterbender Buddha
Unbekannt
Anfang 19. Jahrhundert
Tapisserie "L'homme"
Jean Lurçat
1945
Antes-Brunnen
Horst Antes
25.5.1987 (Aufstellung)
BEN.B 161 - Diana-Pendule, auf dem Kamin des westlichen Gesellschaftsraums von Schloss Benrath
Pierre Philippe Thomire
um 1820
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu