ObjektnummerFM.Film.56599
VESELYAKAT
Titel DeutschGlücklicher Mensch, Ein
Titel DeutschSpassvogel, Der
Titel EnglischMerry Man, The
Sonstiger TitelVeseliakat
Datierung1987
BeschreibungDer zunächst unter dem Titel "Der Spaßvogel" bekanntgewordene Kurzfilm schildert die absurde Auswegslosigkeit menschlicher Lebensvorstellungen in einer total gleichgeschalteten Welt.Bäume, viele Bäume beugen sich im Sturmwind. Am hinteren Bildrand ein Mann, eine Fahne mit blauem, danach mit wechselndem Fahnentuch, das kräftig flattert. Mann und Fahne vorwärtsstrebend. Er hält sie fest, streichelt sie, reitet auf ihr, spielt mit ihr. Mann und Fahne sind eins. Der Blick ist optimistisch. Gleichsam kämpferisch werfen sich beide der stürmischen Wucht des Windes entgegen. Ein kleiner Junge, eine kleine Fahne, dem Mann folgend. Dann Trommelschläge, näherkommende Marschkolonnen. Wie eine Maschine kommt alles daher, uniform, soldatisch anmutend, mit brachialer Gewalt vorwärtssturmend. Abgebrochene Fahnenstangen als Bewaffnung. Andeutungsweise Gesichter, Stacheldraht, KZ-Mauern, Alarmsignale. Der Fahnenträger stemmt sich entgegen, durchbricht die Kolonnen mit Kraft und Wut, kämpft sich voran, geht unter, taucht wieder auf, widerstrebt der Flut; einer gegen alle, gegen die Gewalt, die Zeit, die Gleichstellung, gegen Tod, Versuchung, Bösartigkeit, Ausweglosigkeit.
Zerschlagen, zerschunden, fahnenlos fällt der Mensch schließlich zu Boden, blickt der abrückenden Kolonne nach, steht mühsam auf, ratlos, enttäuscht, alt geworden, den Rest der Stange in der Hand; geht der Kolonne nach, ordnet sich ein, ist eingepaßt, angepaßt.
Der kleine Junge mit seiner Fahne, noch unversehrt, Symbol der Zukunft, Träger einer neuen Idee, neuer Träume, neuer Ideale. Wie lange noch?
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
Filmgenre<Animationsfilm>
Institution
Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
FM Filme