ObjektnummerSMD.X 2328
Märchen Einmal-Eins
ObjektbezeichnungGesellschaftsspiel
Verlag
J. W. Spear & Söhne
(1879 - 1997)
Besitzer*in
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
(gegründet 1874)
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Datierungfrühes/ early 20. Jahrhundert/ Century
Material/TechnikPappe, Papier, Holz, Kunststoff
Maße(H x B x T) (Karton): 3 x 26,4 x 38 cm
(H x B) (je Tafel): 25,2 x 19,3 cm
BeschreibungJ.W. Spear & Söhne-Spiel Nr. 578/1(H x B) (je Tafel): 25,2 x 19,3 cm
Vier Bildtafeln mit Szenen aus Märchen: 2 x Aschenputtel, 1 x Der gestiefelte Kater, 1 x Rotkäppchen; pro Tafel 9 ausgeschnitte Felder mit dazugehörigen Plättchen (insgesamt 36 Plättchen)
Vermutlich nachträgliche Facheinbauten in den Karton; darin befinden sich fünf Würfel (drei aus Holz, zwei aus Kunststoff), sechs Hahn-Spielfiguren aus Kunststoff, jeweils vier Holzspielfiguren in rot, grün, schwarz, helllila, dunkellila, gelb, sieben blaue Holzspielfiguren; Spielfiguren und Würfel werden bei dem Spiel jedoch nicht benötigt, daher vermutlich nur zur Aufbewahrung im Karton.
Mithilfe des Spiels sollten die Kinder neben Spaß vor allem auch einen Lerneffekt haben. Die Spielanleitung im Deckel drückt es so aus: 'Dieses Gesellschaftsspiel hat vor den vielen bis jetzt erschienenen Spielen den Vorzug, dass die Kinder sich dabei im Rechnen üben und speziell das Einmaleins im Spielen erlernen.'
Das Märchen Einmaleins stammt aus dem Verlag J. W. Spear & Söhne, einem Nürnberger Spielehersteller. Von 1899 bis in die 1930er Jahre verwendete die Firma das Logo im Deckel.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Spielzeug
Institution
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
SMD Stadtmuseum
ca./ c. 1925
J. W. Spear & Söhne
1920er Jahre
1930er Jahre