Skip to main content
Schriftstellernachlässe
Sammlung Bulkowski
Schriftstellernachlässe
Schriftstellernachlässe
ObjektnummerHHI.SLGBulkowski

Sammlung Bulkowski

ObjektbezeichnungSammlung
Provenienz (DE, geboren 1938)
BeschreibungDie Literaturschallplattensammlung Bulkowski ist in den1970er- und 1980er Jahren aus dem Bemühen Ingrid und Hansjürgen Bulkowskis heraus entstanden, einen Vertrieb für Audio-Produktionen von Autoren zu etablieren. Parallel zum Vertrieb wurde jedoch zugleich Wert darauf gelegt, eine eigenständige Sammlung zusammenzutragen. Im Handel wurde nur angeboten, was in mehreren Exemplaren vorhanden war. Ende der 80er Jahre wurde die Vertriebstätigkeit eingestellt, die Sammlung wurde jedoch sukzessive erweitert. Der Gesamtbestand von etwa 300 Literaturschallplatten wurde vom HHI zunächst als Depositum übernommen, im Jahr 2009 gelang es der Stadt Düsseldorf mit Unterstützung der Landesregierung NRW, den Bestand dauerhaft zu erwerben.
Der Bestand enthält enthält über 300 (Literatur)Schallplatten mit Aufnahmen von Lesungen und Hörspielen namhafter Autoren wie zum Beispiel Ingeborg Bachmann, Heinrich Böll, Berthold Brecht, Günter Eich, Ludwig Erhard, Günter Grass, Gerhart Hauptmann, Ernst Jandl, Erich Kästner, Loriot, Thomas Mann, Joachim Ringelnatz, Peter Rühmkorf, Wolfdietrich Schnurre, Franz Werfel, Carl Zuckmayer. EIn großer Teil der Schallplatten konnte bereits digitalisiert werden und wird im Schallarchiv des Rheinischen Literaturarchivs bewahrt.

- Ablieferungsliste vorhanden -
KlassifikationArchivalie
Anzahl/Art/Umfangca. 300 Schallplatten
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu