ObjektnummerGl mkp 2016-28
Souvenirkelch zur Krönung Edwards VIII von Großbritannien
TitelEdward VIII Coronation Coin Goblet
ObjektbezeichnungMünzkelch
Ausführung
Stevens & Williams
(zugeschrieben) (gegründet 1776)
ProvenienzSchenkung
Hannelore Uhde
Datierung1936
Material/TechnikFarbloses Bleiglas, frei geblasen, Münze im Schaft eingeschlossen; Ätzgravur.
Epoche20. Jh.
Maße(H x D): 13 x 7,1 cm
BeschreibungAuf der Front das Königsmonogramm "E viii R" unter Krone mit Jahreszahl 1937. Rose, Distel und Klee stehen für England, Schottland und Irland (die für Wales stehenden Narzissen fehlen).Eingeschlossen eine Silbermünze, die für denselben Anlass geprägt wurde.
Kuratorische Hinweise
- Gläser wie diese wurden 1936 in Vorbereitung auf das Krönungsereignis im darauffolgenden Jahr hergestellt. Noch im Dezember 1936 verzichtete Edward jedoch zugunsten seines jüngeren Bruders, dem künftigen König Georg VI. Somit erinnert der Kelch an ein Ereignis, das nie stattgefunden hat.
Eine fast doppelt so große Version dieses Kelches mit entsprechender, aber nicht geätzter, sondern geschnittener Darstellung, wurde von Stevens and Williams in Stourbridge hergestellt.
Dieses und verwandte Souvenirgläser für diesen Anlass kopieren Vorbilder aus der Zeit um 1700, der goldenen Zeit der englischen Bleikristallgläser. Aus dieser Zeit gibt es auch Vorbilder mit eingeschlossenen Münzen.
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Literatur/Quellen- Dedo von Kerssenbrock-Krosigk: Neuerwerbungen für das Glasmuseum Hentrich, in: Der Glasfreund 21, November 2016, Nr. 61, S. 8-15, hier S. 11-12, Abb. 11.Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Glassammlung
Stempel/ZeichenUnter dem Boden Reste von zwei rechteckigen Papieraufklebern (inzwischen entfernt) mit Handschrift: "[HA]LLMAR[K] / ...ED / ...E..." und "EDWARD / VIII"
2014
1950