Skip to main content
Honoré Daumier (Künstler*in), Henri Monnier.
(Rôle de Joseph Prudhomme.)
Jamais ma fille ne deviendra la femme d'un écrivassier!.., ca. 1852
Henri Monnier. (Rôle de Joseph Prudhomme.) Jamais ma fille ne deviendra la femme d'un écrivassier!..
Henri Monnier.
(Rôle de Joseph Prudhomme.)
Jamais ma fille ne deviendra la femme d'un écrivassier!..
ObjektnummerTM_G_HD48

Henri Monnier.
(Rôle de Joseph Prudhomme.)
Jamais ma fille ne deviendra la femme d'un écrivassier!..

SerientitelLes artistes contemporains. (Odéon), 1
TitelHenri Monnier. (in der Rolle des Joseph Prudhomme) - Niemals werde ich zulassen, dass meine Tochter die Frau eines Tintenklecksers wird.
ObjektbezeichnungKarikatur
Künstler*in (FR, 1808 - 1879)
Dargestellt (1799 - 1877)
Provenienz (1930 - 2020)
Datierungca. 1852
Material/TechnikLithographie
Maße(H x B) (Druck): 25,8 x 19,7 cm
(H x B) (Blatt): 35,7 x 26,8 cm
BeschreibungKarikatur;
erschienen "sur blanc";
DR 2347

Am 25. November 1852 debütierte Monnier in der Rolle des Prudhomme im Odeon und hatte sofort einen durchschlagenden Erfolg. Nur wenige Tage später kam Daumier mit dieser Lithographie im Charivari heraus. Im Laufe von Daumiers Leben folgte noch viele Darstellungen von Monnier. Auch CHAM, ein Kollege Daumiers am Charivari zeigte Monnier in allen nur erdenklichen Darstellungen. Verlaine schrieb gar ein Gedicht basierend auf Daumiers Blatt. (Monsieur Prudhomme, Poèmes saturniens, La Pléiade, S.61)
Dieser Druck wurde aufgrund des Ruhmes von Monnier in ganz Frankreich bekannt. Er spielte in diesen Tagen das Theaterstück "Grandeur et décadence de Joseph Prudhomme". Junge Schriftsteller wie Verlaine liebten das Blatt und den Komödianten Monnier und brachten noch zehn Jahre später ein Gedicht darüber heraus.
PRUDHOMME. Monsieur Joseph Prudhomme ist eine Kunstfigur, welche von Henri Bonaventure Monnier erfunden wurde. Er erschien noch vor dem CHARIVARI in Zeitschriften wie "Magasin des Visages" und in der populären Zeitung "La Galerie des Grotesques". Prudhomme war die perfekte Personifizierung des selbstherrlichen, zur Fettleibigkeit tendierenden, Kleinbürgers jener Zeit. Monnier bezeichnete ihn treffend als "nullité magistrale" vollkommen zufrieden mit sich selbst und seiner Bedeutungslosigkeit.
(Q.: http://www.daumier-register.org/hintergrundlist_popup.php?key_m=2347; Stand: 28.08.2015)
KlassifikationGrafik - Druckgrafik - Originalgrafik
Anzahl/Art/Umfang1 Blatt
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu