Skip to main content
Honoré Daumier (Künstler*in), ...Rodrigue as-tu du cœur?
(Le Cid.), ca. 1841
...Rodrigue as-tu du cœur? (Le Cid.)
...Rodrigue as-tu du cœur?
(Le Cid.)
ObjektnummerTM_G_HD18

...Rodrigue as-tu du cœur?
(Le Cid.)

SerientitelPhysionomies tragico-classiques, 8
TitelWie steht's aber mit Deinem Mute, Rodrigo? (Le Cid.)
ObjektbezeichnungKarikatur
Künstler*in (FR, 1808 - 1879)
Provenienz (1930 - 2020)
Datierungca. 1841
Material/TechnikLithographie
Maße(H x B) (Druck): 18,3 x 27,5 cm
(H x B) (Blatt): 26,3 x 33,9 cm
BeschreibungKarikatur;
erschienen "sur blanc";
DR 897

Dieses Bild zeigt Rodrigo und Don Diego aus Corneilles Drama "Le Cid" (1. Akt, 5. Szene). Rodrigo scheint peinlich davon berührt zu sein, dass sein Vater annimmt, dass er ein tapferer Mann sei.
Die klassische Theatertradition war mit der Zeit steif und leblos geworden. Die Romantiker wehrten sich gegen die Exklusivität des klassischen Theaters. Der Höhepunkt war erreicht mit Victor Hugos "Hernani" in 1830, ein Stück, das trotz heftiger Kritik beim Publikum sehr erfolgreich war. Auch für Daumier war die Zeit gekommen, die griechische Tragödie wiederzubeleben, jedoch auf seine eigene Art. Die Helden der Antike wurden wohl nie zuvor so gnadenlos von ihrem Sockel gehoben wie mit Daumiers Federstrich. Dies ist in dieser Serie, sowie auch in der Serie "Histoire Ancienne" klar ersichtlich. Offenbach seinerseits hatte ähnliche Vorstellungen auf der musikalischen Seite und brachte die Götter auf den "Boden der Realität".
(Q.: http://www.daumier-register.org/hintergrundlist_popup.php?key_m=897; Stand: 27.08.2015)
KlassifikationGrafik - Druckgrafik - Originalgrafik
Anzahl/Art/Umfang1 Blatt
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu