Skip to main content
Programmheft zu "La traviata" von Guiseppe Verdi an der Deutschen Oper am Rhein, Premiere in Du ...
La Traviata
Programmheft zu "La traviata" von Guiseppe Verdi an der Deutschen Oper am Rhein, Premiere in Du ...
Programmheft zu "La traviata" von Guiseppe Verdi an der Deutschen Oper am Rhein, Premiere in Duisburg am 8.10.2013 (2013/2014)
Digitalisat: Theatermuseum
ObjektnummerTMIN_2013-2014 Duisburg1

La Traviata

UntertitelOper in drei Akten
ObjektbezeichnungInszenierung
Komponist*in (ITA, 1813 - 1901)
Libretto (1810 - 1876)
Vorlage von (1824 - 1895)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung
Regie (geboren 1960)
Kostüm (geboren 1952)
Datierung08.10.2013 (2013/2014)
BeschreibungInhalt:
Es könnte eine Traumhochzeit werden. Die schöne und mondäne Kurtisane Violetta Valery lernt den wohlhabenden jungen Alfredo Germont kennen, der ihr Herz erobert und sie aus dem Teufelskreis der käuflichen Liebe in eine sorgenlose Privatsphäre retten will. Doch dann trifft sie das Verhängnis in Gestalt des Vaters Giorgio Germont. Er appelliert an Violettas Gewissen, das Ansehen seiner großbürgerlichen Familie nicht zu schädigen, und zwingt sie, sich von ihrem Geliebten zu trennen, um die Zukunft seiner heiratsfähigen Schwester nicht zu gefährden. Dieser Vater steht für eine Gesellschaft, die eine Mesalliance zwischen gutsituierter Bürgerlichkeit und einer vom rechten Weg Abgekommenen nicht goutiert. Violetta hätte es voraussehen können, dass ihr Glück nicht von Dauer ist, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Quelle: http://www.deutsche-oper-am-rhein.de/ [Stand: Oktober 2013]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
KlassifizierungWiederaufnahme
KlassifizierungÜbernahme
Copyright DigitalisatDigitalisat: Theatermuseum

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu