Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Der Junge mit dem längsten Schatten
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2013-2014 Düsseldorf9

Der Junge mit dem längsten Schatten

Autor*in (geboren 1981)
Übersetzer*in
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1983)
Bühnenbild (geboren 1982)
Kostüm (geboren 1982)
Datierung26.09.2013 (2013/2014)
BeschreibungInhalt:
Die Zwillinge Adam und Atticus Brown sind nur zwei Minuten nacheinander geboren worden. Auch wenn sie sich aufs Haar gleichen, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Während der eine sich für Mädchen, Fußball und Skateboards interessiert, steht der andere auf Naturwissenschaften und Modellbau. Einer ist beliebt, für den anderen gleicht die große Pause einem Spießrutenlauf. Und obwohl sie genau gleich groß sind, wirft einer einfach einen längeren Schatten.

An seinem 12. Geburtstag beschließt Atticus, ein anderer Mensch zu werden. Doch was macht aus einem Jungen einen coolen Typen? Soll er einfach genauso werden wie sein Bruder, samt Klamotten und Fahrrad? Oder ein Rockstar wie Justin Bieber? Oder Kleinere und Schwächere genauso fertig machen, wie es ihm selbst passiert? Eine Woche lang probiert Atticus, sich selbst neu zu erfinden und merkt schließlich, dass es viel wichtiger ist, dass er sich selbst gefällt.

Quelle: http://duesseldorfer-schauspielhaus.de/de [Stand: Oktober 2013]

KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu