Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Feodor Wehl (Absender*in), Ein Brief von Feodor Wehl an eine unbekannten Herren, 1853
ObjektnummerHHI.94.5036.2010.5012.14

Ein Brief von Feodor Wehl an eine unbekannten Herren

Absender*in (1821 - 1890)
Empfänger*in
Datierung1853
BeschreibungEmpfehlung von Lucile Grahn, "die auf dem Leipziger Theater tanzen wird. Wenn sie dieser ausgezeichneten Künstlerin während ihres Aufenthalts in Leipzig mit Rath und That zur Hand gehen wollen, werden Sie mich sehr verbinden [...] Viel und sehr habe ich immer gewünscht Sie einmal persönlich kennen zu lernen und viele meiner Freunde in Berlin theilen denselben Wunsch. Herr [Jegór] von Sives hat in mir befreundeten Kreisen durch hübsche und liebenswürdige Mittheilungen über Sie alle Welt gespannt auf Sie gemacht. Varnhagen von Ense habe ich in diesen Tagen große Freude durch eine Handschrift von Ihnen bereitet, die ich ihm zu seiner Sammung eingeschickt."
Wehl war seit 1847 in Hamburg Schriftleiter des "Telegraphen", der Modezeitung "Die Jahreszeiten", des "Theaterspiegels" etc. und gründete dort 1860 mit Martin Perels "Die deutsche Schaubühne".
1861 zog er nach Dresden.
KlassifikationArchivalie - Korrespondenz
Anzahl/Art/Umfang1 eigenhändiger Brief mit Unterschrift
AbsendeortHamburg, Deutschland
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu