ObjektnummerP 1956-9
Hl. Sebastian
TitelSt. Sebastian
ObjektbezeichnungSkulptur
Datierung17. Jahrhundert
Material/TechnikLinde
EpocheBarock
Maße(H x B x T): 190 × 54 × 42 cm
BeschreibungDer römische Offizier Sebastian wurde der Überlieferung nach wegen seines christlichen Glaubens ermordet. So wird Sebastian meist in nackter Gestalt, nur mit einem Lendenschurz bekleidet und mit Pfeilen in der Brust an einen Baum gefesselt dargestellt. Die bis ins 16. Jh. übliche Darstellung des verletzten und ausgemergelten, fast unbekleideten Körpers vermittelte zum einen die Marter Sebastians, der unter den Qualen der Verfolgung litt, zum anderen stellte es ihn in die direkte Nachfolge Christi, dessen Leiden mit ähnlichen äußeren Merkmalen abgebildet wurde. Seit dem Barock wird Sebastian jedoch auffallend schön und athletisch gezeigt, wie es beim Düsseldorfer Exemplar der Fall ist. Die Verletzung des schönen Körpers wie auch die durch subtile Oberflächenbehandlung erzielte Realitat der Darstellung lösen beim Betrachter unweigerlich Mitgefühl aus. Die Verinnerlichung dieses Gefühls und damit das Begreifen der vermittelten Glaubensinhalte waren von der auftraggebenden katholischen Kirche intendiert. Katja Stolarow, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 41
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
EntstehungsortEuropa, Alpenländisch
Entstehungsort (englisch)Alpine region
Copyright DigitalisatKunstpalast - LVR-ZMB - Stefan Arendt/ARTOTHEK
AusstellungsgeschichtePräsentation in der ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
Literatur/QuellenWallraf-Richartz-Jahrbuch XIX, Köln 1957, S. 277, Abb. 190Kunstmuseum Düsseldorf, 1962, S. 92, Nr. 276, Abb. 55
Jason Hartford: Forgotten Plurality ¿ A Cultural Analysis of Representations of St. Sebastian in the West. In: Michael Marten und Katja Neumann (Hrsg.): Saints and Cultural Trans-/Mission. Academia Verlag, Sankt Augustin 2013, S. 83¿118.
Christof Kerber: Heiliger Sebastian oder A Splendid Readiness for Death. Wien 2003, Kunsthalle Wien.
Horst Appuhn: Einführung in die Ikonographie des mittelalterlichen Kunst in Deutschland
PublikationenDie Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 41
Kunstwerke aus 3 Jahrtausenden, gesammelt im Ruhrgebiet, 16.5-16.7.1963, Nr. 207
In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Provenienz[...]; 1956 angekauft von Franz Hardy, Bendorf/Rhein
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
um 1610–1630
um 1610–1630
ca. 1610–1630
ca. 1100