Skip to main content
Meister von Ottobeuren (Künstler*in), Christophorus, ca. 1510–1520
Christophorus
Christophorus
Kunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK
ObjektnummerP 1936-1

Christophorus

TitelChristopher
ObjektbezeichnungSkulptur
Künstler*in (erwähnt um 1510 - 1520)
Datierungca. 1510–1520
Material/TechnikLindenholz, Fassung verloren
EpocheGotik
MaßeH 121 cm
BeschreibungDie Darstellung des Christophorus (griechisch = Träger Christi) ist seit dem Hochmittelalter weit verbreitet. Nicht zuletzt seine Stellung als einer der 14 Nothelfer ließ ihn zum Patron vieler unterschiedlicher Stände und zu einem der beliebtesten Heiligen aufsteigen. Das Düsseldorfer Exemplar gehört zu den qualitätsvollsten Arbeiten des Künstlers und zeigt in beeindruckender Schnitzkunst, wie Innovationen der italienischen Renaissance nördlich der Alpen adaptiert und umgesetzt wurden. Standmotiv mit spielerisch eingestemmtem linken Arm, naturnahe Physiognomie und freiplastische Bearbeitung verbinden sich mit spätmittelalterlichen Schnitztraditionen. Dabei wird der Charakter des Werkes wesentlich durch die langgeführten Parallelfalten - kennzeichnend für oberschwäbische Bildschnitzwerkstätten des frühen 16. Jhs. - bestimmt und inhaltlich gefestigt.
Arne Leopold, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 22
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
EntstehungsortOberschwaben, Europa, Süddeutschland
Entstehungsort (englisch)Upper Swabia
KlassifizierungSkulptur
SchlagwortHeilige
SchlagwortLinde
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK
AusstellungsgeschichteWien 2015
Fantastische Welten. Albrecht Altdorfer und das Expressive in der Kunst um 1500
Kunsthistorisches Museum Wien: 16.03.2015-14.06.2015

Frankfurt 2014/15
Fantastische Welten. Albrecht Altdorfer und das Expressive in der Kunst um 1500
Städel Museum Frankfurt: 05.11.2014 - 08.02.2015

Düsseldorf 2011
Präsentation in der ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011


Literatur/QuellenDie Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 22

Baum, Julius, Jörg Kändel und die Parallelfalten, in: Monatshefte f. Kunstwissenschaft. ,Jg. 9, H. 11, 1916
-, Kat. Stuttgart 3, Stuttgart 1917.(Kat., Deutsche Bildwerke des 10. bis 18. Jahrhunderts (Kataloge der Kgl. Altertümersammlung in Stuttgart, Nr. 3), Stuttgart 1917.)?
-, Altschwäbische Kunst, Augsburg 1923, Nr. 42.
-, Niederschwäbische Plastik des ausgehenden Mittelalters. Tübingen 1925. [mkp: L 42 44]
-, Gotische Bildwerke Schwabens, Augsburg 1921.


Baxandall, Michael, Die Kunst der Bildschnitzer, München 1984.
[mkp: L 24 11 (84.137 B]

Bode, Wilhelm von, Geschichte deutscher Plastik, 1887, S. 186.

Böhling, Luise, Die schwäbischen Werkstätten des Parallelfaltenstils (Jahrbuch Preußischer Kunstsammlungen, Bd. 58), Berlin 1973, S. 151, Abb. 25.

Feulner, Adolf/Müller Carl Theodor, Geschichte der deutschen Plastik. München 1953, S. 318, Abb. 259. [mkp: L 41 1]

Feulner, Adolf, Deutsche Plastik des 16. Jahrhunderts. München 1926.
[mkp: L 42 5]
-,Deutsche Plastik des 17. Jahrhundert. München 1926. [mkp: L 42 6]

Halbauer, Karl, Hans Thoman, Memmingen, 1515/16, Wangener Altar, Sammlung Dursch. Rottweil 2006

Kat. Nürnberg Germanisches Nationalmuseum 2004-2005, Faszination Meisterwerk,
hg. v. GNM (Barbara Dienst, Daniel Hess, Frank Matthias Kammel ,Manfred
Knedlik). Nürnberg, 2004. [mkp: UA Nürnberg]

Kat., Sammlung Dr. Oertel, Nr. 43, Tafel 29f.,
(Kat.,Sammlung Dr. Oertel München : Bildwerke der Gotik und Renaissance in Holz, Stein und Ton, vornehmlich Deutsche Holzplastik; Rudolf Lepke's Kunst Auktionshaus 6. / 7. Mai 1913 / Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus Berlin; (Versteigerungskat. 1680) [mkp: Zettelkasten]

Mariacher, Giovanni, Scultura lignea nel mondo Nordica, Milano 1966, Abb. 52, S. 116ff. [mkp: L 41 49]

Meckl, Rudolf, "Hans Thoman von Abtsberg", in: Amberg-Information , 1988, 2, S. 23-25.

Müller, Theodor, Sculpture in the Netherlands, Germany France and Spain 1400 - 1500, London 1966. (jüngere Christopherus Darstellungen)
-,Deutsche Plastik der Renaissance bis zum dreißigjährigen Krieg, Königstein (Tschech.) 1963. [mkp: L 45 78]
-, Meister gotischer Plastik, München 1932, Tafel 39. [mkp:L 44 15]

Osten, Gert von der/ Vey, Horst, Painting and Sculpture in Germany and the Netherlands 1500 to 1600, London 1969. (spätere Christopherus Darstellungen)

Otto, Getrud, Ivo und Bernhard Strigel, "Hans Thoman. Ergänzungen zu Fragen der Memminger Kunstgeschichte", in: Memminger Geschichtsblätter Bd. 1967, hg v. Histor. Verein Memmingen, Memmingen 1969, S. 23-28.

Pinder, Wilhelm, Die deutsche Plastik vom ausgehenden Mittelalter bis zum Ende der Renaissance (Handbuch der Kunstwissenschaft, Bd. II), Potsdam 1929, S. 474, Abb. 460. [mkp: GB 20 XVI]

Schädler, Alfred, "Das Werk des Meisters von Ottobeuren", in: Ottobeuren 764 - 1964 Beiträge zur Geschichte der Abtei (Sonderband der Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige), hg. v. Der Bayrischen Benediktinerakademie Bd. 73 (1962), Augsburg 1964, S. 137 - 152. [mkp: Bio Meister]
Schaefer, K., Mitteilungen des Germanischen National Museums 1895.

PublikationenFrankfurt 2014/15
Fantastische Welten. Albrecht Altdorfer und das Expressive in der Kunst um 1500
Städel Museum Frankfurt: 05.11.2014 - 08.02.2015, Hirmer Verlag, München, S. 246, Kat. 141

In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; bis 6.5.1913 Sammlung Dr. Richard Oertel (1865 - 1943), München/Schloss Miltach, Bayern; 6.5.1913 Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin, Versteigerung Dr. Oertel, München, Nr. 43, Tafel 29 f., unverkauft; April 1934 - mind. 30.4.1936 ausgestellt in Alte Deutsche Kunst GmbH, Bremen; 5.5.1936 angekauft von Richard Oertel über Johannes Jantzen, Alte Deutsche Kunst GmbH, Bremen

Silberdeckeldose in Form eines Hirschtieres
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Flügelaltar
1516 vollendet
Alexander an der Leiche des Darius
Giovanni Antonio Pellegrini
1708
Kreuz im Gebirge
Caspar David Friedrich
ca. 1812
Venus und Adonis
Peter Paul Rubens
ca. 1610
Die letzte Aussage
Arthur Kampf
1886
Putto
Joseph Anton Feuchtmayer
1750–1760
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu