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Buch mit Einband, Anfang 19. Jahrhundert
Buch mit Einband
Buch mit Einband
Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: Horst Kolberg, Düsseldorf
ObjektnummerP 11335

Buch mit Einband

ObjektbezeichnungHandschrift
DatierungAnfang 19. Jahrhundert
Material/TechnikLackeinband mit Lederrücken, Gold
Maße24,5 (H) x 15,5 (B) cm
BeschreibungBuch mit Einband ohne Klappe. Handschrift mit aufwendig gestaltetem Lackeinband außen und innen mit persischer Lackmalerei verziert. Außen Darstellung naturalistischer großer Blumen auf Goldgrund, umgeben von Bordüren mit kleinen Blümchen auf rotem Grund. Innen figürliche Darstellungen mit Landschaft im Hintergrund. Zeigt eine Anzahl sehr schöner Anfangsvignetten und Randleisten.

Inhalt: Handschrift aus der Zeit des zweiten König der Kadscharen-Dynastie in Persien, Fath Ali Schah(1762 -1834 ). Er regierte von 1797 bis 1834.
Doppelseite: Anfang des Golestan (Rosengarten) von Saadi (um 1190-1283 oder 1291)

Buchdeckel mit Lackmalerei waren im 16. Jh. unter dem Eindruck chinesischer Lackwaren in Persien aufgekommen. Der Einband zeigt auf strahlendem Goldgrund (vorne u. hinten) jeweils ein Blumenstillleben, das als Ausdruck vornehmer Kultur, da Blumen vor allem in den botanischen Gärten der Höfe kultiviert wurden, im 19. Jh. sehr beliebt war. Darüber hinaus verweist das Motiv auch auf den Buchinhalt (Rosengarten).
Das dekorative Blumenarrangement mit betonter Rosen- und Hortensienblüte in der Mitte, um die Mohn, Nelken, Jasmin, Tulpen und Heckenrosen gruppiert sind, leuchtet in gebrochenen durch Licht- und Schattengebung getönten Naturfarben. Die Innenseiten des Einbands zeigen jeweils einen Gelehrten, wahrscheinlich den Dichter, der seinen jungen Zuhörern die Lebensweisheiten zu erläutern scheint, die in der zugehörigen Handschrift vermittelt werden.
Diesen Darstellungen fehlt im Gegensatz zu "westlichen" Bildern die Dreidimensionalität. Klassische, islamische Miniaturen arbeiten ohne Perspektive, nur mit einer Staffelung von unten nach oben. Ein naturgetreues Abbild der vom Auge gesehenen Raumverhältnisse ist nicht beabsichtigt, ebenso wenig wie Landschaften, Vegetation, Gebäude und Personen "nach der Natur" gemalt werden, sondern immer ornamental umgeprägt sind.
KlassifikationDruck- und Schriftgut
EntstehungsortOrient
EntstehungsortPersien
KlassifizierungHandschrift
SchlagwortLyrik
SchlagwortLeder
SchlagwortLackmalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast, Düsseldorf, Foto: Horst Kolberg, Düsseldorf
AusstellungsgeschichteAusstellung "Ich esse Licht"
Die islamische Sammlung des museum kunst palast
inszeniert von Berkan Karpat
25.11.2006 - 11.02.2007, museum kunst palast, Düsseldorf


Literatur/QuellenFührer durch die Sammlung 1, Kunstmuseum Düsseldorf, Hrsg. Kunstmuseum Düsseldorf, 1985, S. 215, Nr. 393

Islamische Handschriften ,1999, Teil 1, S. 111
Institution Kunstpalast
ProvenienzEhemals Kunstgewerbemuseum Düsseldorf (1882-1927)
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