Bild nicht vorhanden für Almir Mavignier (Absender*in), Korrespondenz von Almir Mavignier an Otto Piene, 28.09.1958
Objektnummermkp.ZERO.2.I.899

Korrespondenz von Almir Mavignier an Otto Piene

ObjektbezeichnungBrief
Absender*in (1925-2018)
Empfänger*in (1928–2014)
Provenienz (1928–2014)
Datierung28.09.1958
BeschreibungRückseite eines der Blätter: Handschriftliche Notizen mit Adressen.

Inhalt:
Dank für die Aufmerkamkeit seitens Otto Pienes und für die Briefe, Einladungen zu den Ausstellungen und die übersandten Kritiken über die Werke Mavigniers.
Erwähnung eines [an Piene zugesandten] Artikels von [Max] Bense.
Zusendung von einer Kiste mit acht kleinformatigen Werken/Bildern Mavigniers: "deformiertes quadrat [I, II, IV, V, VI]", "torsion in der ebene", "durchdringung" und "gleiche menge".
Er möchte zur Eröffnung oder im Laufe der [?] Ausstellung nach Düsseldorf kommen.
Bericht zur aktuellen künstlerischen Auseinandersetzung im Werk Mavigniers: Diskussion um die Begriffe "Präzision" und "Exaktheit" und die Mittel Raster und Punkte. Verweis auf das Werk Max Bills ["Unbegrenzt und Begrenzt"].

[Einladung] zur Ausstellung Mavigniers in Ulm ab dem 10. oder 15. Oktober [1958]. Er würde ebenfalls gerne eine Ausstellung in Düsseldorf machen, auch sucht er nach einer Arbeit als Grafiker in Deutschland.

Sprache: Französisch
Anzahl/Art/UmfangTyposkript, 4 Seiten Liste

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu