ObjektnummerTMIN_2012-2013 Köln9
Anna Bolena
UntertitelTragedia lirica in 2 Akten
Komponist*in
Gaetano Donizetti
(1797 - 1848)
Libretto
Felice Romani
(1788 - 1865)
Theater
Städtische Bühnen <Köln>
Musikalische Leitung
Alessandro De Marchi
Regie
Tobias Hoheisel
Regie
Imogen Kogge
(geboren 1957)
Bühnenbild
Tobias Hoheisel
Kostüm
Tobias Hoheisel
Datierung17.02.2013 (2012/2013)
BeschreibungInhalt:ENRICO VIII empfindet keine Liebe mehr für seine Gemahlin ANNA BOLENA und hat sich in ANNAS Hofdame GIOVANNA SEYMOUR verliebt. Aber GIOVANNA will mehr als ein heimliches Verhältnis, sie verlangt von ENRICO die offizielle Heirat als Beweis seiner Liebe. ENRICO verspricht ihr, sich von ANNA zu trennen, und sie zu heiraten.
Um sich die Trennung zu erleichtern, bestellt er heimlich ANNAS früheren Geliebten LORD RICCARDO PERCY an den Hof, in der Hoffnung, dass ANNAS und PERCYS frühere Liebe wieder aufflammt und er womöglich seine Frau der Untreue überführen kann.
Tatsächlich gerät die Königin schuldlos in eine verfängliche Situation, die der König zum Anlass nimmt, sie in den Kerker werfen zu lassen. Als GIOVANNA die Königin dort aufsucht und sie drängt, durch ein Schuldeingeständnis ihr Leben zu retten, mehr noch, ANNA darüber aufklärt, dass der König längst eine andere liebt und nur nach einem Vorwand gesucht hat, sich ihrer zu entledigen und schließlich auch noch so weit geht, sich als die besagte Geliebte zu erkennen zu geben - verzeiht ihr die Königin. Ihr Leben kann die Königin jedoch nicht retten, obwohl GIOVANNA selbst am Ende den König um Gnade für ANNA bittet.
Quelle: http://www.operkoeln.com/ [Stand: März 2013]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung