Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Otto Piene (Absender*in), Korrespondenz von Otto Piene an Fritz Seitz, 17.02.1958
Objektnummermkp.ZERO.2.I.845

Korrespondenz von Otto Piene an Fritz Seitz

ObjektbezeichnungBrief
Absender*in (1928–2014)
Provenienz (1928–2014)
Datierung17.02.1958
BeschreibungInhalt:
Erwähnung von [Besprechung einer Almir Mavignier Ausstellung] von Fritz Seitz in Zeitschrift "Das Kunstwerk". Piene sieht im Werk von Mavignier eine Parallele zu seiner eigenen Arbeit. Erläuterung zu den eigenen künstlerischen Ansätzen. Erwähnung von Abendausstellungen. Erwähnung der [7. Abendausstellung] "Das rote Bild" mit Herausgabe von Zeitschrift ["ZERO 1"]. Planung einer weiteren Abendausstellung mit dem vorläufigen Titel "Raster" [später "Vibration"] und Herausgabe von Zeitschrift "ZERO 2". Bitte um Beiträge für Ausstellungen "Das rote Bild" ["ZERO 1"] und "Raster" ["ZERO 2"]. Vorschlag zu Besprechung von [Almir] Mavignier Ausstellung in der Galerie "G26" [Gänsheide 26, Stuttgart]. Zusendung eines Fotos sowie eines Kataloges der Ausstellung "Gruppe 53".
Erwähnte Personen: [Piet] Mondrian, Max [Bense], [Heinz] Mack, Herr A.S.V. [Albert Schulze Vellinghausen], [Oskar] Holweck, [Peter] Brüning, [Rupprecht] Geiger, [Gerhard] Kaufmann, [Georges] Mathieu, [Fred] Thieler, [Gerhard] Wind, Yves [Klein].

Sprache: Deutsch
KlassifikationArchivalie - Korrespondenz
Anzahl/Art/UmfangManuskript, 3 Blätter, 4 Seiten
EntstehungsortDüsseldorf

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu