Skip to main content
Titelblatt "Leben und Thaten des berühmten Ritters Schnapphahnski"
Provenienz: Heinrich-Heine- ...
024 Georg Weerth: Leben und Thaten des berühmten Ritters Schnapphanski
Titelblatt "Leben und Thaten des berühmten Ritters Schnapphahnski"
Provenienz: Heinrich-Heine- ...
Titelblatt "Leben und Thaten des berühmten Ritters Schnapphahnski" Provenienz: Heinrich-Heine-Institut, Signatur HI 2035
ObjektnummerHHI.Rkult.vormaerz24

024 Georg Weerth: Leben und Thaten des berühmten Ritters Schnapphanski

UntertitelRevolutionäre Schriften: Bücher, Zeitschriften und Gedichte
Autor*in (DE, 1822 - 1856)
Dargestellt (1814 - 1848)
Datierung1849
BeschreibungGeorg Weerth: Leben und Taten des berühmten Ritters Schnapphanski, Hamburg : Hoffmann u. Campe, 1849. - 273 S.

Weerths Roman Leben und Thaten des berühmten Ritters Schnapphahnski von erschien vom 1. August 1848 bis zum 21. Januar 1849 in Fortsetzung in der Neuen Rheinischen Zeitung. Es handelt sich dabei um den ersten deutschen Feuilletonroman überhaupt. Typisch für Georg Weerth war allerdings, dass auch diese erzählende Prosa unmittelbar in den politischen Kampf der Zeit eingriff. Mit dem auch schon bei Heine in Atta Troll so genannten "Fürsten Schnapphahnski" karikierte Weerth den polnischen Fürsten Felix von Lichnowsky, Abgeordneten der nationalliberalen Casino-Fraktion in der Frankfurter Paulskirche.

Als aufgebrachte Volksmassen im Zuge der so genannten Frankfurter "Septemberunruhen" Lichnowsky zusammen mit dem preußischen General und Abgeordneten Hans von Auerswald am 18. September 1848 angriffen und töteten, wurde Weerth im Juli 1849 wegen "Verunglimpfung eines Verstorbenen" angeklagt.
Im Januar 1850 befand man ihn für schuldig, er wurde zu drei Monaten Haft und zum Verlust seiner Bürgerrechte auf fünf Jahre verurteilt. Am 25. Februar 1850 trat Weerth im Kölner Klingelpütz seine Haftstrafe an.

Provenienz: Heinrich-Heine-Institut, Signatur HI 2035

Faksimile Goethe Universität Frankfurt: http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/id/2229326

Literatur:
Bernd Füllner, Georg-Weerth-Chronik, Aisthesis-Verl., Bielefeld 2006.

-----

Zum Leitobjekt der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-037814/446364

Zu den Objekten der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
https://emuseum.duesseldorf.de/advancedsearch/objects/invno%3AHHI.Rkult.vormaerz*
KlassifikationDruck- und Schriftgut
Anzahl/Art/UmfangTItelseite / Buch
SchlagwortSchriften
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu