Skip to main content
Robert van Audenaerde (Stecher*in), Aurora und Apoll, um 1685
Aurora und Apoll
Aurora und Apoll
Foto: Anne Pöhlmann
ObjektnummerKA (FP) 6801 D

Aurora und Apoll

Stecher*in (NL, 1663 - 1743)
Erfinder*in (IT, 1575 - 1642)
Datierungum 1685
Material/TechnikKupferstich
MaßePlattenmaß: 27,9 x 65,5 cm
Blattmaß: 29,3 x 66,5 cm
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatFoto: Anne Pöhlmann
Ausstellungsgeschichte15.04.1991 - 10.06.1991
Hamburg, Hamburger Kunsthalle: Was die Bilder erzählen
Literatur/QuellenNagler 296; Andresen 39; Le Blanc 50
PublikationenSonja Brink, "Non tanto per piacere [...] quanto per istruzione [...]". Lambert Krahes Kunstsammlung. Eine Künstlersammlung für Künstler, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 12-37 (S. 27, Abb. 20 sowie S. 248, Kat. 19).
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
Stempel/ZeichenStempel Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P. auf dem Verso
Putto
Guido Reni
Ende 16. / Anfang 17. Jahrhundert
Alter Mann mit einem Bart, Pelzmütze und Samt-Mantel
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
um 1631
Christus vor Pilatus, große Platte
Jan Georg van Vliet
nach 1635
Der barmherzige Samariter
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
1633
Der Engel erscheint den Hirten
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
1634
Der Goldschmied Jan Lutma
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
1656
Der Apotheker Abraham Francen
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
um 1657
Jan Antonides van der Linden
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
1665
Der hl. Hieronymus in einer dunklen Kammer
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
1642
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu