Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Glasmalerei mit Maria aus einer Verkündigungsszene, um 1480
Glasmalerei mit Maria aus einer Verkündigungsszene
Glasmalerei mit Maria aus einer Verkündigungsszene
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
ObjektnummerP 1933-20

Glasmalerei mit Maria aus einer Verkündigungsszene

ObjektbezeichnungGlasmalerei
Ausführung
Datierungum 1480
Material/TechnikBleiverglasung mit farblosem Glas und brauner Schwarzlotmalerei, kupferstichartig gemalt und teils mit SIlbergelbmalerei verfeinert.
EpocheSpätgotik
Maße(H x B): 43,5 x 27,1 cm
(aus Restaurierung): 43,3 x 26,8 cm
BeschreibungMaria vor ihrem Betpult knieend, wendet sich erschreckt, mit der rechten Hand an die Brust greifend, nach der linken Seite woher der Engel kommend zu denken ist. Mit der Linken hält sie das Gebetbuch auf dem Pult fest. Die ganze Darstellung in Schwarzlot gemalt und die offenen Haare nur wenig radiert.
Ursprünglich wohl zusammengehörig mit P 1933-21, 22 und 24, ein Fenster mit Anbetung des Kindes.
KlassifikationMalerei - Glasmalerei
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Literatur/QuellenHermann Schmitz: Die Glasgemälde des Königlichen Kunstgewerbemuseums in Berlin, 2 Bände, Berlin 1913, Bd. 1, S. 59, Abb. 77a (vgl. S. 56: Hinweis auf Meister des Marienlebens und die Alte Pinakothek).
Institution Kunstpalast
ProvenienzE. Pongs, Kunstversteigerer, Düsseldorf
Bleiglasfenster
Unbekannt
um 1480
Matrize
Unbekannt
um 1880
Heroische Leidenschaften von Erwin Guido Kolbenheyer (Szenenfoto)
Erwin Guido Kolbenheyer
10.05.1928 (1927/1928)
BEN.B 1973/10 - Kumme
Porzellanmanufaktur Frankenthal
nach 1762
Matrize
Unbekannt
um 1570
Spielende Putti
Colin Nouailher
um 1550
Patrize
Unbekannt
um 1570
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu