ObjektnummerJ 1961-89 (232)
Die Schlacht von Hyōgō | Aus der Serie Die Annalen vom Großen Frieden
ObjektbezeichnungŌban-Triptychon
Künstler*in
Utagawa Kuniyoshi
(Designer) (JP, 1798 - 1861)
Verlag
Shōfukudō Jōshūya Kinzō
DatierungUm 1850
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 37,3 x 47,8 cm
BeschreibungDieses Triptychon gilt als eines der bedeutendsten Werke Kuniyoshis. In der Tat stellt er hier den Schrecken des Krieges – die Bedrohung der Kultur und deren Zerbrechlichkeit durch die entfesselte Gewalt – mit rückhaltloser Eindringlichkeit dar. Der zornschnaubende Shirafuji Hikoshichirō ist in das Kloster Fukukaiji eingedrungen und hat Kästen und Schränke geöffnet, denn er sucht Takauji, den zukünftigen ersten Shogun des Hauses Ashikaga, der sich hier versteckt haben soll. Die Mönche sind ebenso entsetzt wie hilflos, denn die Schriften sind ihr größter Schatz. Hinter Shirafuji ist ein Wandgemälde mit den sogenannten Sechzehn Rakan zu sehen, einer Gruppe von unabhängigen Denkern, die in der Rinzai-Schule des Zen-Buddhismus besonders verehrt werden.
Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990
Kuniyoshi 1798–1861, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1961, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 37
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Graphik
Stempel/Zeichen»Ichiyūsai Kuniyoshi ga« (mit yoshikiri-Stempel)
Utagawa Kuniyoshi
Um 1840
Utagawa Kuniyoshi
Um 1840
1600–1620
2. Hälfte 18. Jahrhundert