Skip to main content
Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Raigō Ajari wird von Ōeno Masafusa beobachtet, wie er die heiligen Buchrollen in den Tempeln des Hieizan zerstört, Um 1845
Raigō Ajari wird von Ōeno Masafusa beobachtet, wie er die heiligen Buchrollen in den Tempeln des Hieizan zerstört
Raigō Ajari wird von Ōeno Masafusa beobachtet, wie er die heiligen Buchrollen in den Tempeln des Hieizan zerstört
ObjektnummerJ 1988-103 (196)

Raigō Ajari wird von Ōeno Masafusa beobachtet, wie er die heiligen Buchrollen in den Tempeln des Hieizan zerstört

ObjektbezeichnungŌban-Einzelblatt, beschnitten
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
Verlag
DatierungUm 1845
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 36,5 x 25,6 cm
BeschreibungDie Geschichte vom Magier und Mönch Raigō Ajari (1004–1084) wird im dritten Band des Buchs der Heike überliefert. Als Mönch vom Kloster Onjōji zog Raigō sich einst den Zorn der mächtigen Mönche vom Berge Hieizan zu, als er sich – als Dank für seine glücklichen Gebete um einen Sohn für die Tochter des Kaisers – eine Ordinations-Plattform für seinen eigenen Tempel Onjōji ausbat, die es ihm ermöglichen sollte, Priester zu weihen. Als die Genehmigung schließlich auf Druck der Mönche von Hieizan ausblieb, erkrankte der junge Prinz plötzlich schwer. Raigō Ajari fastete sich in seinem Tempel zu Tode und wurde anschließend tausendfach als Ratte wiedergeboren. Diese fielen über die Bibliotheken der Klöster des Berges Hieizan her und fraßen die dort verwahrten heiligen Bücher auf. Hinter dem Mönch ist der Höfling Ōeno Masafusa dargestellt, der Raigō besänftigen wollte.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenUkiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichen»Ichiyūsai Kuniyoshi ga«
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Kostüm der Marnia aus "Boris Godunow" von Modest Mussorgsky. Premiere am 13.10.1979 Deutsche Op ...
Modest Petrovic Mussorgskij
13.10.1979 (1979/1980)
Objekttyp Inszenierung
Modest Petrovic Mussorgskij
21.1.1967 (1966/1967)
Objekttyp Inszenierung
Modest Petrovic Mussorgskij
21.04.2001 (2000/2001)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
13.02.1972 (1971/1972)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
13.10.2000 (2000/2001)
Tibetischer Thangka/Rollbild
Unbekannt
wohl 18. Jahrhundert
Objekttyp Inszenierung
Isidora Zebeljan
29.05.2015 (2014/2015)
Rôchishin
ca. 1830–1850
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu