Skip to main content
Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Station 22, Odai: Teranishi Kanshin | Aus der Serie Die 69 Stationen am Kisokaidō, 1852
Station 22, Odai: Teranishi Kanshin | Aus der Serie Die 69 Stationen am Kisokaidō
Station 22, Odai: Teranishi Kanshin | Aus der Serie Die 69 Stationen am Kisokaidō
ObjektnummerJ 1961-96 (187)

Station 22, Odai: Teranishi Kanshin | Aus der Serie Die 69 Stationen am Kisokaidō

ObjektbezeichnungŌban-Einzelblatt
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
Datierung1852
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 36 x 24,6 cm
BeschreibungKuniyoshi bezieht sich in seiner Darstellung des Samurai Teranishi Kanshin auf ein Kabuki-Schauspiel mit dem Titel Banzui Chōbeis vegetarisches Hackbrett (Banzui Chōbei shojin manaita). Einer von Kanshins Gefolgsmännern gerät in einen Streit mit Chōbeis Sohn und wird dabei leicht verletzt. Kanshin lässt ihn als Fisch verpacken – diese Szene bildet Kuniyoshi ab – und ihn Chōbei anlässlich eines Banketts bringen. Genauso extravagant wie Kanshins Handeln ist sein flamboyanter, mit Skeletten geschmückter Kimono.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1961, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 44
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichen»Ichiyūsai Kuniyoshi ga« (mit yoshikiri-Stempel)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu