Skip to main content
Kunisada (Künstler*in), Der nächtliche Überfall auf die Residenz des Kōno Moronao | Elfter Akt aus dem Kabuki-Schauspiel Vorlage zur Schönschrift: Ein Schatzhaus von getreuen Samurai, 1856
Der nächtliche Überfall auf die Residenz des Kōno Moronao | Elfter Akt aus dem Kabuki-Schauspiel Vorlage zur Schönschrift: Ein Schatzhaus von getreuen Samurai
Der nächtliche Überfall auf die Residenz des Kōno Moronao | Elfter Akt aus dem Kabuki-Schauspiel Vorlage zur Schönschrift: Ein Schatzhaus von getreuen Samurai
ObjektnummerJ 1988-52 (89)

Der nächtliche Überfall auf die Residenz des Kōno Moronao | Elfter Akt aus dem Kabuki-Schauspiel Vorlage zur Schönschrift: Ein Schatzhaus von getreuen Samurai

ObjektbezeichnungŌban-Triptychon
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Datierung1856
Material/TechnikFarbholzschnitt
MaßeBlattmaß 1: 37 x 76,4 cm
BeschreibungIm mittleren und rechten Teil des Triptychons ist der Kampf um die Gebäude dargestellt. In der Mitte sehen wir auch Kunisadas Version von Masatatsus Abwehr des glühenden Kohlenbeckens (vgl. Kat.-Nr. 138). Links haben die rōnin Kōno Moronao bereits gefangen genommen.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenUkiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichenl. »Ōju Toyokuni ga« (in toshidama) »monjin Kunitsuna teijo«, M. »Ōju Toyokuni ga« (in toshidama) »monjin Kunihisa teijo«, r. »Ōju Toyokuni ga« (in toshidama) »monjin Kunitomi teijo«
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu