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Kunisada (Künstler*in), Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) in der Rolle des Kraftprotzes Igasotarō | Aus dem Kabuki-Schauspiel Blütenbedeckt das Tor zum Palais im Osten, 1848
Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) in der Rolle des Kraftprotzes Igasotarō | Aus dem Kabuki-Schauspiel Blütenbedeckt das Tor zum Palais im Osten
Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) in der Rolle des Kraftprotzes Igasotarō | Aus dem Kabuki-Schauspiel Blütenbedeckt das Tor zum Palais im Osten
ObjektnummerJ 1963-47 (34)

Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) in der Rolle des Kraftprotzes Igasotarō | Aus dem Kabuki-Schauspiel Blütenbedeckt das Tor zum Palais im Osten

ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Datierung1848
Material/TechnikFarbholzschnitt, Ōban, rechtes Blatt eines Triptychon
MaßeBlattmaß 1: 34,2 x 24,2 cm
BeschreibungIgasotarō, der von seiner Mutter in der Wildnis der Berge aufgezogen wurde, hat als junger Samurai allerlei Abenteuer zu bestehen. Seine Geschichte ähnelt in großen Zügen der des kindlichen Kraftprotzes Kintarō (vgl. Kat.-Nr. 34), der noch heute, besonders bei Kindern, äußerst beliebt ist. Ebizō V. ist hier in einer Szene der Premiere dieses neuen Berghexen-Stückes (yamambamono) im Kawarazakiza-Theater dargestellt.

Bernd Jesse
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861 Kunisada (Toyokuni III) 1786–1865, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1962, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 44
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichen»Kōchōrō Toyokuni ga« (mit toshidama)
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