Skip to main content
Dröppelminna mit Deckel, Ende 18. bis Mitte 19. Jh.
Dröppelminna mit Deckel
Dröppelminna mit Deckel
ObjektnummerSMD.S 1105

Dröppelminna mit Deckel

ObjektbezeichnungKranenkanne
DatierungEnde 18. bis Mitte 19. Jh.
Material/TechnikZinn; Deckelknauf und Füße aus Holz
MaßeHöhe (mit Deckel): ca. 55 cm; Höhe (ohne Deckel): 40 cm; Durchmesser: 28,5 cm
BeschreibungSehr großer, birnförmiger Gefäßkörper auf hohem, dreibeinigen Fuß, dessen Beine am Ansatz eingebogen sind und in gegenläufigen C-Schwüngen auf gedrückten Kugelfüßen enden; Zapfhahn ohne Öffnungsvorrichtung; zwei ohrenförmige Henkel; glockenförmiger Hohldeckel mit Bekrönung.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Alltags- und Gebrauchsgegenstand
Herstellungsort
SchlagwortKranenkanne
Stempel/Zeichenkreisförmige Prägemarke am Boden: Frauengestalt mit Waage in einer und Zweig (?) in der anderen Hand (vgl. 1102), darüber: "FIN BLOK TIN", darunter: "I.A.LUCAS."; um die Prägemarke in Schreibschrift eingeritzt: "5 MAAß KRUG (?)"; innen am Rand in Ritzelschrift: "KRB" (= Besitzerkürzel?)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu