Skip to main content
Erwin Eisch, Bierkrug-Objekte, 1976
Bierseidel
Erwin Eisch, Bierkrug-Objekte, 1976
Erwin Eisch, Bierkrug-Objekte, 1976
ObjektnummerP 1976-36 a-g

Bierseidel

TitelBeer Tankards
ObjektbezeichnungGlasobjekte
Künstler*in (Frauenau 1927–2022 Zwiesel)
Datierung1976
Material/TechnikSchwarzes Glas, formgeblasen, frei gearbeitet, Anschmelzungen, Irisierung, Gold- und Silberbemalung
Epoche20. Jahrhundert - Studioglas
MaßeH 12,9 - 19,2 cm
BeschreibungAufschriften: "Traum-Schaum-Mass", "Druck der Mass'n", "Urquell Bonn - AUS LIEBE", "Hopfen und Malz Gott erhalt's" und "Faden-Bräu".
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
Entstehungsort
Literatur/Quellen- Erwin Eisch, Vom Blechtrommler Oskar zur Studio-Glas-Bewegung, in: Neues Glas, 1980, Nr. 1, S. 26-28.
- Helmut Ricke, Museumsarbeit, 1988, S. 78, Abb. 67.
- Helmut Ricke, Reflex, 1995, S. 279, Nr. 451.
- Helmut Ricke, Am Anfang ist schon alles da, in: Katharina Eisch-Angus, Ines Kohl und Karin Schrott (Hrsg.): Erwin Eisch. Wolken waren schon immer mein letzter Halt. Glas und Bilder, München 2012, S. 14¿33.
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichen"E. Eisch 76"
Korrespondenz von der International Biennial Exhibition of Prints in Tokyo an Otto Piene
International Biennial Exhibition of Prints in Tokyo
19.09.1966
Brief 5 - vermutlich 4. September 2013 Louise Dumont an Gustav Lindemann, Seite 1
Louise Dumont
vermutlich 4. September 1904
Heinrich von Kleist
04.11.1989 (1989/1990)
Glasdia, Schwedische Stadtlandschaft, Anfang bis Mitte 20. Jahrhundert
Ed. Liesegang
Anfang bis Mitte 20. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu