Objektnummermkp.0.mkp.2011.Kemp196
Komposition Zen
Künstler*in
Carl Buchheister
(1890 - 1964)
Datierung1949
Material/TechnikÖl auf Pappe, montiert auf Bildchassis
Maße58 x 44,5 cm
BeschreibungWVZ # 1949-54KlassifikationMalerei - Gemälde
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
Copyright DigitalisatCarl Buchheister © VG Bild-Kunst, Bonn
Ausstellungsgeschichte1949 - Nürnberg, Volkshochschule, Carl Buchheister;
1949 - Hannover, Kabinett Gute Kunst, Prof. Dr. O. Karpa, Carl Buchheister; 1950 - Braunschweig, Galerie Otto Ralfs, Carl Buchheister;
1952 - Witten/R., Märkisches Museum, Carl Buchheister;
1952 - Wuppertal, Studio für neue Kunst, Dipl. Ing. Heinz Rasch, Carl Buchheister;
1955 - Hannover, Kunstverein, Herbstausstellung, Kat. Nr. 17, s/w Abb. S. 8;
1958 - Düsseldorf, Galerie Gunar, Carl Buchheister;
1958 - Wuppertal, Kunsthalle Wuppertal-Barmen, Moderne Kunst in Wuppertaler Privatbesitz, Kat Nr. 24 (dort irrtümlich als Komposition 49 bezeichnet);
1990 - Düsseldorf, Wolfgang Wittrock Kunsthandel, Kat. Nr. 5, Farbabb. o. S.;
2005 - Husum, Schloss vor Husum, Carl Buchheister 1890-1964 Konstruktive Malerei und malerische Abstraktion, Farbabb. S. 53;
2006 - Tondern/Dänemark, Sonderjyllands Kunstmuseum, Übernahme der Husumer Ausstellung;
2006 - Ratingen, Museum der Stadt Ratingen, Impulse. Informel und Zero in der Sammlung Ingrid und Willi Kemp, Kat.-Nr. 8, Farbabb. S. 45;
2008 - Lyon, Musée des Beaux-Arts, 1945-1949 Repartir à Zero, comme si la peinture n' avait jamais existé, Farbabb. S. 209;
2011 - Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Neue Farben. Eine Auswahl aus der Sammlung Kemp, 26.3. - 7.8.2011;
2016 - Düsseldorf, Museum Kunstpalast, "Carl Buchheister. Pionier der Abstraktion. Abstrakte Arbeiten von 1923 bis 1934 und von 1948 bis 1963, figurative Arbeiten aus dem 1. und 2. Weltkrieg, aus der Sammlung Kemp im Museum Kunstpalast Düsseldorf", 24.04. - 07.08.2016
Literatur/QuellenPhases Heft Nr. 3, November 1956, s/w-Abb. S. 23; 1949 - Hannover, Kabinett Gute Kunst, Prof. Dr. O. Karpa, Carl Buchheister; 1950 - Braunschweig, Galerie Otto Ralfs, Carl Buchheister;
1952 - Witten/R., Märkisches Museum, Carl Buchheister;
1952 - Wuppertal, Studio für neue Kunst, Dipl. Ing. Heinz Rasch, Carl Buchheister;
1955 - Hannover, Kunstverein, Herbstausstellung, Kat. Nr. 17, s/w Abb. S. 8;
1958 - Düsseldorf, Galerie Gunar, Carl Buchheister;
1958 - Wuppertal, Kunsthalle Wuppertal-Barmen, Moderne Kunst in Wuppertaler Privatbesitz, Kat Nr. 24 (dort irrtümlich als Komposition 49 bezeichnet);
1990 - Düsseldorf, Wolfgang Wittrock Kunsthandel, Kat. Nr. 5, Farbabb. o. S.;
2005 - Husum, Schloss vor Husum, Carl Buchheister 1890-1964 Konstruktive Malerei und malerische Abstraktion, Farbabb. S. 53;
2006 - Tondern/Dänemark, Sonderjyllands Kunstmuseum, Übernahme der Husumer Ausstellung;
2006 - Ratingen, Museum der Stadt Ratingen, Impulse. Informel und Zero in der Sammlung Ingrid und Willi Kemp, Kat.-Nr. 8, Farbabb. S. 45;
2008 - Lyon, Musée des Beaux-Arts, 1945-1949 Repartir à Zero, comme si la peinture n' avait jamais existé, Farbabb. S. 209;
2011 - Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Neue Farben. Eine Auswahl aus der Sammlung Kemp, 26.3. - 7.8.2011;
2016 - Düsseldorf, Museum Kunstpalast, "Carl Buchheister. Pionier der Abstraktion. Abstrakte Arbeiten von 1923 bis 1934 und von 1948 bis 1963, figurative Arbeiten aus dem 1. und 2. Weltkrieg, aus der Sammlung Kemp im Museum Kunstpalast Düsseldorf", 24.04. - 07.08.2016
Carl Buchheister, Monographie und Werkverzeichnis der abstrakten Arbeiten, hg. v. Willi Kemp, Bd 2, Köln 1998, Farbabb. S. 159;
Uwe Haupenthal, Aktive Gestaltung in Farb- und Formrhythmus. Anmerkungen zur künstlerischen Werkentwicklung Carl Buchheisters in: Carl Buchheister Konstruktive Malerei und malerische Abstraktion, Husum 2005, S. 38;
Willi Kemp, Hg., Die Sammlung Kemp II, Düsseldorf 2011, Kat. S. 386, Farbabb. S. 22
In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Moderne
Provenienz2011 Schenkung Willi Kemp, Sammlung Ingrid und Willi Kemp, Erworben September 1990 von Wolfgang Wittrock Kunsthandel, Düsseldorf