Skip to main content
Karl Otto Götz (Künstler*in), Huldigung an Melville, 1960
Huldigung an Melville
Huldigung an Melville
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK Karl Otto Götz © VG Bild-Kunst, Bonn
Objektnummermkp.0.mkp.2011.Kemp060

Huldigung an Melville

TitelHomage to Melville
Künstler*in (DE, 1914 - 2017)
Datierung1960
Material/TechnikMischtechnik auf Leinwand
Maße(H x B): 146,3 × 176,4 cm
KlassifikationMalerei - Gemälde
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK Karl Otto Götz © VG Bild-Kunst, Bonn
Ausstellungsgeschichte2000 - Essen, Lothar und Christiane Pues, Arbeiten des deutschen Informel aus der Sammlung Ingrid und Willi Kemp, o. Kat.;

2001 - Düsseldorf, museum kunst palast in der Kunsthalle Düsseldorf, Die Sammlung Ingrid und Willi Kemp. Fokus Farbe: informel-konkret-figurativ, 2.2. - 1.4.2001;

2006 - Ratingen, Museum der Stadt Ratingen, Impulse - Informel und Zero in der Sammlung Ingrid und Willi Kemp, Kat.-Nr. 28, Farbabb. Kat. S. 71;

2009 - Berlin, Martin-Gropius-Bau, 60 Jahre 60 Werke. Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland 1949 -2009, Farbabb. S. 337;

2010 - Düsseldorf, museum kunst palast, Le grand geste! Informel und abstrakter Expressionismus 1946-1964, Kat.-Nr. 59, Farbabb. S. 97;

2012- Düsseldorf, Museum Kunst Palast, Mehr Weiß als Schwarz. Eine Auswahl aus der Sammlung Kemp, 25.10.2012- 13.01.2013

2013-2014 - Berlin, Neue Nationalgalerie, "K.O. Götz", 13.12.2013-2.3.2014;

2014 - Duisburg, Museum Küppersmühle, "K.O. Götz", 21.3.2014-15.6.2014;

2014 - Wiesbaden, Museum Wiesbaden, "K.O. Götz", 11.7.2014-12.10.2014;

2017 - Frankfurt, Museum Giersch, Ersehnte Freiheit. Abstraktionen in den 1950er Jahren, 19.3. - 9.7.2017
Literatur/QuellenK.O. Götz: Erinnerungen und Werk. Band Ib. Düsseldorf: Concept Verlag, 1983, Abb. S. 874u.
Willi Kemp, Sylvia Martin, Stephan von Wiese, Die Sammlung Ingrid und Willi Kemp. Fokus Farbe: informel-konkret-figurativ, AK museum kunst palast, Düsseldorf 2001, Kat. S. 459, Farbabb. S. 94.
Jean-Hubert Martin, Barbara Til, Andreas Zeisig, Hrsg.: Künstlermuseum. Bogomir Ecker – Thomas Huber. Eine Neupräsentation der Sammlung des museum kunst palast, Düsseldorf. Düsseldorf: Museum Kunst Palast, 2002, Kat.-Nr. 454, Abb. S. 127.
Kay Heymer, Susanne Rennert, Hrsg.: Le grand geste! Informel und abstrakter Expressionismus 1946-1964. Köln: DuMont, 2010, Kat.-Nr. 59, S. 345, Farbabb. S. 97.
Joachim Jäger / Udo Kittelmann / Alexander Klar / Walter Smerling, Hrsg.: K. O. Götz. Köln: Wienand, 2013, S. 207, Farbabb. S. 108-109.
Birgit Sander, Christian Spies, Hrsg.: Ersehnte Freiheit. Abstraktionen in den 1950er Jahren, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2017, Kat.-Nr. 61, Farbabb. S. 168, Cover (Detail).
In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungStiftung Sammlung Kemp Kunstpalast, Düsseldorf
ProvenienzJuni 1976 Willi Kemp (Köln 1927 - 2020 Düsseldorf) erworben vom Künstler; 2011 Stiftung Sammlung Kemp im Kunstpalast erworben durch Schenkung Willi Kemp
Giverny
Karl Otto Götz
1986
Giverny III, Serie D
Karl Otto Götz
1990
Giverny III, Serie C
Karl Otto Götz
1990
Giverny III, Serie B
Karl Otto Götz
1990
Giverny III, Serie A
Karl Otto Götz
1990
Entwurf 15 zu Giverny V
Karl Otto Götz
1988
Entwurf (A 8) zu Giverny I
Karl Otto Götz
1986
Entwurf (H) zu Giverny III
Karl Otto Götz
1987
Giverny
Karl Otto Götz
1986
Vorstudie zu Giverny II
Karl Otto Götz
1986
Vorstudie zu Giverny I
Karl Otto Götz
1986
DEZ. 1953/I  (Orchideenbild)
Karl Otto Götz
1953
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu