Objektnummermkp.0.mkp.2011.Kemp060
Huldigung an Melville
TitelHomage to Melville
Künstler*in
Karl Otto Götz
(DE, 1914 - 2017)
Provenienz
Stiftung Sammlung Kemp
Datierung1960
Material/TechnikMischtechnik auf Leinwand
Maße(H x B): 146,3 × 176,4 cm
KlassifikationMalerei - Gemälde
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Karl Otto Götz © VG Bild-Kunst, Bonn
Ausstellungsgeschichte2000 - Essen, Lothar und Christiane Pues, Arbeiten des deutschen Informel aus der Sammlung Ingrid und Willi Kemp, o. Kat.;
2001 - Düsseldorf, museum kunst palast in der Kunsthalle Düsseldorf, Die Sammlung Ingrid und Willi Kemp. Fokus Farbe: informel-konkret-figurativ, 2.2. - 1.4.2001;
2006 - Ratingen, Museum der Stadt Ratingen, Impulse - Informel und Zero in der Sammlung Ingrid und Willi Kemp, Kat.-Nr. 28, Farbabb. Kat. S. 71;
2009 - Berlin, Martin-Gropius-Bau, 60 Jahre 60 Werke. Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland 1949 -2009, Farbabb. S. 337;
2010 - Düsseldorf, museum kunst palast, Le grand geste! Informel und abstrakter Expressionismus 1946-1964, Kat.-Nr. 59, Farbabb. S. 97;
2012- Düsseldorf, Museum Kunst Palast, Mehr Weiß als Schwarz. Eine Auswahl aus der Sammlung Kemp, 25.10.2012- 13.01.2013
2013-2014 - Berlin, Neue Nationalgalerie, "K.O. Götz", 13.12.2013-2.3.2014;
2014 - Duisburg, Museum Küppersmühle, "K.O. Götz", 21.3.2014-15.6.2014;
2014 - Wiesbaden, Museum Wiesbaden, "K.O. Götz", 11.7.2014-12.10.2014;
2017 - Frankfurt, Museum Giersch, Ersehnte Freiheit. Abstraktionen in den 1950er Jahren, 19.3. - 9.7.2017
Literatur/QuellenK.O. Götz: Erinnerungen und Werk. Band Ib. Düsseldorf: Concept Verlag, 1983, Abb. S. 874u.2001 - Düsseldorf, museum kunst palast in der Kunsthalle Düsseldorf, Die Sammlung Ingrid und Willi Kemp. Fokus Farbe: informel-konkret-figurativ, 2.2. - 1.4.2001;
2006 - Ratingen, Museum der Stadt Ratingen, Impulse - Informel und Zero in der Sammlung Ingrid und Willi Kemp, Kat.-Nr. 28, Farbabb. Kat. S. 71;
2009 - Berlin, Martin-Gropius-Bau, 60 Jahre 60 Werke. Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland 1949 -2009, Farbabb. S. 337;
2010 - Düsseldorf, museum kunst palast, Le grand geste! Informel und abstrakter Expressionismus 1946-1964, Kat.-Nr. 59, Farbabb. S. 97;
2012- Düsseldorf, Museum Kunst Palast, Mehr Weiß als Schwarz. Eine Auswahl aus der Sammlung Kemp, 25.10.2012- 13.01.2013
2013-2014 - Berlin, Neue Nationalgalerie, "K.O. Götz", 13.12.2013-2.3.2014;
2014 - Duisburg, Museum Küppersmühle, "K.O. Götz", 21.3.2014-15.6.2014;
2014 - Wiesbaden, Museum Wiesbaden, "K.O. Götz", 11.7.2014-12.10.2014;
2017 - Frankfurt, Museum Giersch, Ersehnte Freiheit. Abstraktionen in den 1950er Jahren, 19.3. - 9.7.2017
Willi Kemp, Sylvia Martin, Stephan von Wiese, Die Sammlung Ingrid und Willi Kemp. Fokus Farbe: informel-konkret-figurativ, AK museum kunst palast, Düsseldorf 2001, Kat. S. 459, Farbabb. S. 94.
Jean-Hubert Martin, Barbara Til, Andreas Zeisig, Hrsg.: Künstlermuseum. Bogomir Ecker – Thomas Huber. Eine Neupräsentation der Sammlung des museum kunst palast, Düsseldorf. Düsseldorf: Museum Kunst Palast, 2002, Kat.-Nr. 454, Abb. S. 127.
Kay Heymer, Susanne Rennert, Hrsg.: Le grand geste! Informel und abstrakter Expressionismus 1946-1964. Köln: DuMont, 2010, Kat.-Nr. 59, S. 345, Farbabb. S. 97.
Joachim Jäger / Udo Kittelmann / Alexander Klar / Walter Smerling, Hrsg.: K. O. Götz. Köln: Wienand, 2013, S. 207, Farbabb. S. 108-109.
Birgit Sander, Christian Spies, Hrsg.: Ersehnte Freiheit. Abstraktionen in den 1950er Jahren, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2017, Kat.-Nr. 61, Farbabb. S. 168, Cover (Detail).
In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Moderne
Eigentümer/DanksagungStiftung Sammlung Kemp
Kunstpalast, Düsseldorf
ProvenienzJuni 1976 Willi Kemp (Köln 1927 - 2020 Düsseldorf) erworben vom Künstler; 2011 Stiftung Sammlung Kemp im Kunstpalast erworben durch Schenkung Willi Kemp