Skip to main content
Unbekannt (Hersteller*in), Schnelle, um 1570
Schnelle
Schnelle
Fotograf Matthias Hering
ObjektnummerHM.2011-10

Schnelle

ObjektbezeichnungKrug
Provenienz (1830 - 1906)
Datierungum 1570
Material/TechnikSteinzeug
MaßeHöhe: 23,2 cm
Durchmesser (max): 10 cm
Durchmesser (Mündung): 6,7 cm
BeschreibungHoher Krug; hellgraue Schnelle; Bandhenkel und drei Auflagen. Unten drei Wulstringe, als oberer Abschluß drei Wulstringe. Unterer Henkelansatz gerade abgeschnitten, mit Daumendelle. Drei unterschiedliche, eng aneinander geschobene Auflagen.
Links vom Henkel: Der Geiz: Avaritia, in doppelter Rautenrahmung geflügelte weibliche Gestalt in kurzem antikem Gewand, nach links blickend, das Gewand hochraffend, mit Kröte links ihrer Füße, Geldsack rechts ihrer Füße, Beischriftband über ihrem Kopf: TER GEITZ, im Vordergrund Gras und Bäume; Raute oben und unten von Floralranken mit Löwenköpfen eingefasst, die mit Ranken der angrenzenden Auflage zwei Dreiecksbilder bilden.
Mitte: Die Völlerei: Gula, in doppelter Rautenrahmung geflügelte weibliche Gestalt in Phantasiekleidung, nach oben blickend, mit Krug in der Linken, an ihrem rechten Fuß ein Schwein, Beischriftband über ihrem Kopf: GVLSICHEIT, im Vordergrund Gras und Bäume; Raute oben und unten von Floralranken mit Füllhörnern und Blattmasken eingefasst, die mit Ranken der angrenzenden Auflagen zwei Dreiecksbilder bilden.
Rechts vom Henkel: Die Verschwendung: Luxuria, in doppelter Rautenrahmung geflügelte weibliche Gestalt, bis auf ein Hüfttuch unbekleidet, den Blick nach unten gewandt, barbusig und mit schweren Halsketten und Pferd zu ihrem linken Fuß, links neben ihr im Hintergrund eine Stadt, Beischriftband über ihrem Kopf: DE HOFERDIGH, im Vordergrund Gras und Bäume; Raute oben und unten von Floralranken eingefasst, die mit Ranken der angrenzenden Auflage zwei Dreiecksbilder bilden.
Oberer Abschluss mit den beiden oberen Wulstringen ergänzt, Teil unter dem Henkel ergänzt. Oberer Teil geklebt. Unterer Teil der mittleren Auflage ergänzt. Kleine Risse in den Auflagen. Fehlstelle am Rand, mit Eisenblech ausgebessert. Glasuranflug am Henkel und am oberen Teil der Auflagen. Loch für Zinnmontierung.

KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Keramik
SchlagwortSteinzeug
SchlagwortSchnelle
Copyright DigitalisatFotograf Matthias Hering
Literatur/QuellenRoehmer, Marion, Formenkosmos Siegburger Steinzeug. Die Sammlung im Hetjens-Museum, Mainz 2014

Roehmer, Marion, Siegburger Steinzeug. Die Sammlung Schulte in Meschede; Denkmalpflege und Forschung in Westfalen Bd. 46, Münster 2007

Ruppel, Thomas, Bemerkungen zur Frage der Werstattzuweisung von auflagenverziertem Siegburger Steinzeug der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts, Keramos 152, 1996, S. 11ff.

Hähnel, Elsa (Bearb.), Siegburger Steinzeug; Bestandskatalog Bd. 1. Führer und Schriften des Rheinischen Freilichtmuseums und Landesmuseums für Volkskunde in Kommern Nr. 31, Köln 1987

Klinge, Ekkart (Bearb.), Siegburger Steinzeug; Kataloge des Hetjens-Museums Düsseldorf, Düsseldorf 1972, Kat. 351

Reineking - von Bock, Gisela (Bearb.), Steinzeug; Kataloge des Kunstgewerbemuseums Köln IV, Köln 1971

von Falke, Otto, Das rheinische Steinzeug; Bd. I, Berlin 1908

Gansohr, Heidi, Die Siegburger Schnellen; Siegburger Steinzeug; Bestandskatalog Bd. 1. Führer und Schriften des Rheinischen Freilichtmuseums und Landesmuseums für Volkskunde in Kommern Nr. 31, Köln 1987, S. 53ff.

Institution Hetjens-Museum
Schnelle
Unbekannt
1576
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Schnelle
Unbekannt
um 1570
Trichterhalskrug
Unbekannt
um 1570
Pulle
Unbekannt
1594
Trichterhalskrug
Unbekannt
um 1570
Pulle
Unbekannt
um 1570
Trichterhalskrug
Unbekannt
um 1570
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu