Schriftstellernachlässe
Korrespondenz von Nanny Lambrecht an Carl Enders
Schriftstellernachlässe

Korrespondenz von Nanny Lambrecht an Carl Enders

Absender*in (DE, 1868 - 1942)
Empfänger*in (DE, 1877 - 1963)
Datierung1935
BeschreibungBad Honnef, den 8.5. [1922?]: L. hat Enders "Zusendung erhalten" und ist überzeugt, dass "Die Ausgestaltung" von Enders "Idee eine rheinische Kulturtat sein wird. (...) Ich interessiere mich umso mehr dafür, als auch ich, aus ähnlichem Wollen heraus, die Errichtung eines rheinischen Landschaftstheaters auf dem Heisterfeld b. Königswinter unter unendlichen Mühen und Opfern durchgesetzt habe." L. möchte als Mitglied aufgenommen werden.

Bad Honnef, den 9.9.1935: L. kündigt Enders ihren demnächst in Berlin erscheinenden Roman "Anne Brigitte" an, wird ihm ein Freiexemplar zukommen lassen und hofft, dass er sich zu einer Besprechung angeregt fühle. "Ein Zeitroman / Da Sie ja wissen, wie meine Feder schreibt, brauche ich gewiss nicht erst zu versichern, dass es weder ein Konjunktur- noch Tendenzwerk ist / Es ist aber klar, dass auch wir Dichter einer früheren Epoche nicht an den Problemen einer neuen Zeit mit ihren gewaltigen Forderungen unberührt vorbeisehen können. Es sind ja nicht nur Probleme der Politik, es sind Probleme auch des alltäglichen Lebens, der Familie, der Liebe / Probleme, die in ihrem tiefsten Verstehen nicht neu sind, sondern uralt wie die Menschheit / Aber in dem alten und uralten Sinne können sie heute nicht mehr gelöst werden / Unzweifelhaft jedoch geben sie uns Mittel an die Hand, gewisse Konflikte in einfacher Selbstverständlichkeit zu entwirren. Konflikte, die nach überkommenen Begriffen nur durch gewaltsame Lösung zu überwinden waren. Die Kämpfe aber, die trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - noch zu führen sind, haben noch dramatische Glut genug, um die Spannungsdrähte des Romans kreuz und quer legen zu können."

aus: Horstmann, Christina: Die Literarhistorische Gesellschaft Bonn im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Dargestellt am Briefnachlaß von Carl Enders, Bonn, Bouvier, 1987
Anzahl/Art/Umfang2 maschinenschriftliche Briefe mit eigenhändiger Unterschrift
AbsendeortBad Honnef